Wieso ist für Eltern Schule so wichtig?

14 Antworten

Nach dem 2. Weltkrieg lag alles in Trümmern und es wurden Arbeitskräfte gebraucht. Wenn überhaupt noch beide Eltern lebten ( es gab sehr viele Waisen und Halbwaisen), so dachten sie nicht an Bildung ihrer Kinder sondern an eine Lehrstelle im Handwerk oder in anderen praktischen Berufen.

Viele Kinder haben damals nach Abschluss der 8. Schulklasse sofort angefangen zu arbeiten. Bildung stand damals im Hintergrund. Das war auch im Interesse der Eltern, die selbst wenig Bildung hatten.

Meist bestimmt die Elterngeneration bis heute, wie sich die berufliche Entwicklung ihrer Kinder zu gestalten hat. Kinder folgen oft brav deren Wünschen. Im Laufe ihres Berufslebens kann es so zu einschneidendem Wechsel der Tätigkeiten kommen.

Die äußeren Umstände bestimmen, ob und wie Bildung und Weiterbildung ermöglicht wird.

Hi!

Eltern wollen, dass ihr Kind eine gute Zukunft hat oder zumindest eine Chance auf eine gute Zukunft. Mit einen guten Schulabschluss hast du die beste Voraussetzung dafür und eine gute Voraussetzung für den guten Schulabschluss sind gute Noten.

Mit einen guten Schulabschluss stehen dir viele Türen offen. Deine Leistungen in der Schule machen mehr als fünfzig Prozent aus, die auch in der Entscheidung wichtig sind, ob du einen guten Job bekommst, bei den du gut verdienst oder nicht.

Zitate:

  1. „Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern.“(Nelson Mandela)
  2. „Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung.“ (John F. Kennedy)
  3. „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“(Chinesisches Sprichwort)

Quelle der Zitate: https://www.careelite.de/bildung-zitate-wissen-sprueche/

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule

Ganz einfach:

Weil Deine Eltern nur das BESTE für Dich wollen !

Also wähle:
Willst Du Karussellbremser werden mit Mindestlohn, oder willst Du einen guten Job mit guter Ausbildung und gutem Lohn haben??

Das ist die Frage, und es liegt zu 95 % nur an Dir und an Deinen Leistungen.
Klar wird in der Schule auch vieles gelehrt was Du nie brauchst, aber so ist es halt.

Meine Söhnen habe ich es genau so gelehrt, und sie haben es beide geschafft, haben einen Top-Job, mit nichtmal 30 beide ein eigenes Haus, Familie und Kind.

Weil die Eltern das Beste für ihre Kinder wollen.
Die Eltern wissen halt, was wirklich wichtig ist für eine gute berufliche Zukunft.

Viele Kinder sind ja leider noch sehr dumm und ahnungslos und glauben, dass Schule "größter Mist" sei und dass man in der Schule nur "Müll" lernen würde.

Die Eltern jedoch wissen, wie wichtig gute Schulnoten sind und dass Bildung der Schlüssel zum Erfolg ist.

Weil sie eine gute Zukunft für ihr Kind wollen und die bekommt man oft eben durch gute Noten.

LG und schönen Tag noch ^^!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe in die siebte Klasse eines Gymnasiums :)