Wieso lernt man in der Schule nichts für das Leben?

10 Antworten

Ich meine, Wurzeln ziehen braucht zb kein Mensch mehr.

Das sehe z.B. beim Beruf Zahnarzt anders. 😉

.

Aber ja, auch das kleine wie große Einmal-Eins kann man leichter aus einem Rechner - und das mit richtigem Ergebnis - holen.

Man lernt in der Schule sehr viel fürs Leben. Wurzel ziehen gehört dazu.

Das kommt alles noch - wenn du aus der Wurzelziehschule raus bist. Dann kommt die Geometrieschule, später die Grammatikschule und wenn du gut bist, kannst du da sogar in den Zeichensetzungskurs für Fortgeschrittene kommen!!1

Berufe, in denen mathematische Kenntnisse und Fähigkeiten, wie das Ziehen von Wurzeln, wichtig sind, könnten u. a. Mathematiker, Ingenieure, Physiker, Statistiker, Finanzanalysten und Datenwissenschaftler sein. Ahh und wenn du Mathe studieren möchtest xD

+ich finde, dass man gewisse Dinge einfach wissen sollte.. nimm es einfach als Grundwissen an.

Es wäre ja blöd, wenn alle anderen Ländern die Sachen lernen würden & Deutschland zurückbleibt.

Außerdem:

Ja, nicht alles was du lernst wirst du brauchen, das stimmt schon.

Aber du lernst dich mit Sachen, die dich nicht interessieren, auseinanderzusetzen.. könnte ja sein, dass dir im Berufsleben auch eine bescheuerte Aufgabe über den Weg läuft, auf die du gar kein Bock hast.

Was lernt man daraus? Ausdauer.

Leider ist es jungen Menschen nicht gegeben, den Lehrplan von dem zu unterscheiden, was sie tatsächlich lernen (sollen).

Das sind nämlch sehr viel komplexere Dinge als Wurzelziehen oder Rechtschreibung. Zuhören, mitdenken, Zusammenhänge erkennen, die Interaktion mit anderen Menschen, Durchhaltevermögen, die Erkenntnis, dass sich nicht immer alles nur um einen selbst drehen kann, Auseinandersetzungen meistern, sich durchbeißen, auch wenn es mal schwierig, langweilig oder beides ist...

Wer DAS beherrscht, kann sich selbst all das beibringen, was die Schule nicht auf dem Silbertablett serviert.

Kristall08  28.04.2024, 14:07

Und ist für jede unvorhersehbare Lebenssituation gerüstet. 😉