Wieso ist eine Diagnose so wichtig?

3 Antworten

Für dich ist es nicht wichtig, für Ärzte und Therapeuten aber schon um die Therapie sinnvoll anzupassen.

Haonn 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 23:07

Ne dazu gibt es ja Gespräche etc. Eine Diagnose vor allem bei Autismus sagt nichts über den Leidensdruck aus

Hahaha,
Versteh mich nicht falsch aber das was du schreibst passt nicht wirklich zusammen. Du hast gesagt, dass der Verdacht auf kam mit Autismus. Angeblich hättest du es manipuliert.
Nunja, dann habe ich eine ganz entscheidende Frage: Wie sollen die bitte alleine von einem Verdacht heraus eine Diagnose stellen. Das wäre ziemlich unprofesionell.
Du kannst eine Diagnose nicht manipulieren. Vielleicht kannst du beeinflussen was du wie sagst.
Aber niemals deine Körpersprache. Und auf die achten Psychologen/Therapeuten genauso.
Ich kann natürlich nachvollziehen, dass du das Theater nicht mit machen willst, "nur" damit deine Eltern davon provitieren. Das ist vollkommen verständlich und würde ich auch nicht machen wollen.
Aber dann mach deinen Mund auf und sag es deinem behandelnden Arzt. Er kann das ja schlecht riechen. Also, Mund auf und sagen was Sache ist.
Wenn du schweigst wird man einfach über deinen Kopf hinweg entscheiden und aus eigener Erfahrung weiß ich wie belastend und verletzend sowas sein kann.

Haonn 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 14:22

Niemand hat eine Diagnose gestellt. Ich habe auch keine Diagnose manipuliert. Sondern die Diagnostik. Bevor du urteilst, lies ordentlich

Frag doch die betreffenden Leute.

Unsereins kann nicht hinter deren Köpfe gucken.

Von mir aus kannst ohne ASS-Diagnostik weitermachen.

Vielleicht siehst du das Ganze etwas anders, wenn du aus der Pubertät raus bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Haonn 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 21:24

Die Therapeutin ist der Meinung, dass es für meine Eltern sinnvoll wäre, weil sie dadurch finanzielle Erleichterung erhielten (durch einen behinderten Ausweis).

Ich sehe es nicht ein, dass für fremde zu machen. Andere überzeugende Argumente hat sie nicht. Deshalb frage ich