Wieso ist die Antwort falsch?

11 Antworten

Wenn der Trecker von sich aus links abbiegen möchte, überquert er deine Fahrspur. Demnach muss er dir grundsätzlich Vorfahrt gewähren. Genauso kennst du das von Ampelkreuzungen. Linksabbieger müssen grundsätzlich die Geradeausfahrer durchlassen. Hier greift die gleiche Regel. Oder wenn du abbiegst und ein Radfahrer kommt, überquerst du seine geradeauslaufende Fahrbahn, egal ob du links oder rechts abbiegst.

Der blaue PKW muss warten, weil er von einem Feldweg kommt. Es ist also auch egal, ob du dich auf einer Vorfahrtstraße befindest oder nicht. Hier würde auch kein Rechts-Vor-Links gelten, wie mehrere hier falsch schreiben. Er kommt von einem Feldweg und hat damit sowieso keine Vorfahrt, sondern muss alle anderen durchlassen.

Deswegen hast du Vorfahrt vor den beiden Fahrzeugen.

Edit: Ich bin etwas von den Socken, wie viele hier falsche Antworten geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

bergquelle72  11.04.2021, 17:08

Das liegt daran, dass das Bild so schlecht ist.

Fährt der Blaue auf einer Straße? Das mit dem Feldweg kann man nicht wirklich erkennen.

Wieso sagst Du, dass der Traktor abbiegen will?

TechnikSpezi  11.04.2021, 17:17
@bergquelle72
Das liegt daran, dass das Bild so schlecht ist.
Fährt der Blaue auf einer Straße? Das mit dem Feldweg kann man nicht wirklich erkennen.

Wie ich schon mehrfach sagte: Das ist für mich klar zu erkennen. Meine letzte Führerscheinprüfung, bei der ich auch sowas beantworten musste, ist keine 3 Jahre her. Die Feldwege sahen ganz genau so aus wie auf dem Bild. Man kann den unterschied zur Straße doch eindeutig erkennen.

Wieso sagst Du, dass der Traktor abbiegen will?
  1. Weil die Frage sonst keinen Sinn ergeben würde. Man könnte sonst nicht unterscheiden, ob der Trecker oder "ich selbst" nun zuerst fährt, wenn sie sich gar nicht in die Quere kommen. Das würde keinen Sinn ergeben.
  2. Weil der Traktor schräg steht. Außerdem lernt man in den Fragen auch, dass es bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen vorkommen kann, dass die Beleuchtungseinrichtungen nicht sichtbar sind (vor allem wegen dem Dreck).
bergquelle72  11.04.2021, 17:23
@TechnikSpezi

Deine gesamte Antwort basiert darauf, dass es keine vernünftige Verkehrssituation ist, sondern du interpretierst eine Fahrprüfungsbilddarstellung.

Was machst Du auf einer richtigen Straße? Steigst aus und ermahnst der Traktorfahrer, dass er ja gar keinen Dreck auf dem Blinker hat und er sich bitte etwas schräger hinstellen soll, weil das in der Fahrschule immer so dargestellt wurde?

Ich habe das alles mit der Schieblehre nachgemessen: Der steht nicht schräg und hat auch keinen Dreck aufm Blinker. Der fährt einfach geradeaus und will nicht abbiegen. Ich kann ihn doch nicht zwingen abzubiegen wenn er nicht will, nur weil Du willst dass die Realität so ist, wei du es aus der Fahrschule kennnst.

TechnikSpezi  12.04.2021, 09:40
@bergquelle72
Deine gesamte Antwort basiert darauf, dass es keine vernünftige Verkehrssituation ist, sondern du interpretierst eine Fahrprüfungsbilddarstellung.

Bitte was? :D Schon einmal daran gedacht, dass das eine Fahrschulfrage ist? Natürlich interpretiere ich das so. Und gleich vorweg: Theorie und Praxis laufen nicht immer Hand in Hand.

Ich habe das alles mit der Schieblehre nachgemessen: Der steht nicht schräg und hat auch keinen Dreck aufm Blinker. Der fährt einfach geradeaus und will nicht abbiegen. Ich kann ihn doch nicht zwingen abzubiegen wenn er nicht will, nur weil Du willst dass die Realität so ist, wei du es aus der Fahrschule kennnst.

Jesus. Man sieht doch, dass der etwas schräg steht und die Frage und die korrigierte Antwort ergibt sonst auch keinen Sinn. Habe vorhin noch einer Freundin, die erst Ende 2020 ihre Theorieprüfung (Klasse B) hatte gefragt, und sie hat das ganz genauso gesehen.

Ich weiß nicht, wie du dich vehement weigerst die richtige und korrigierte Lösung, die auch dort steht, zu akzeptieren. Vor allem mit dem Pendant von 123Fahrschule, welches ich bereits verlinkte.

bergquelle72  12.04.2021, 10:57
@TechnikSpezi

Du willst es nicht verstehen.

Meine und deine Aussage unterscheiden sich darin, dass ich eine reale Situation auf der Straße annehme und so geantwortet habe wie ich das verstehe und wie ich reagieren würde.

Du hingegen nimmst dies rein als theoretisches Fahrschulbild (was es natürlich tatsächlich ist) und versuchst die Lösung zu finden, die die Entwerfer dieses Fragebogens haben wollen. Für einen Fahrschüler mag dies die zielführende Strategie sein. Ich will aber die Realität beurteilen. Deshalb ist es mir völlig egal, ob du noch hundert weitere Fahrschulschaubilder zeigst, in denen ähnliche Kriterien anzuwenden sind.

Übrigens: Im Endergebnis sind unsere beiden Entscheidungen identisch. Nach eine kurzen Ausflu zu der Idee, der Blaue käme aus einer einmündenden Straße, bin ich zu der Aussage geschwnkt, das dies nicht der Fall ist. Somit würde ich einfach gerade aus weiterfahren und beide anderen Fahrzeuge schränken meine Vorfahrtsituation nicht ein.

bergquelle72  12.04.2021, 11:01
@bergquelle72

Und warum hängst du so daran, dass ich Dir glaube? Kann dir das nicht völlig egal sein?

Das was du sagst habe ich nie bestritten, denn im Endergebnis kommen wir zur selben Entscheidung.

Ich sehe nur nicht, dass der Traktor abbiegen will, ich sehe nicht dass er schräg steht, ich sehe nicht dass er verdreckte Blinker hat. Und es ist nicht zu erkennen, ob der Blaue aus einem Feldweg kommt oder nur so auf dem Gras rumsteht.

TechnikSpezi  12.04.2021, 11:53
@bergquelle72
Du willst es nicht verstehen.

Natürlich nicht. Wie denn auch? Erst schreibst du in deiner Antwort fälschlicherweise, dort wäre rechts vor links. Dann hieß es, im blauen PKW sitzt doch gar keiner (ich sehe da sehr wohl jemanden, genauso wie in dem Beleg), also würde er dort parken, was genauso falsch ist. Dann sprachst du von einem Radarwagen. Erst war es kein Feldweg, dann war es einer, wo der angebliche Radarwagen drauf parken würde und im 90° Winkel messen würde. Und das alles bei einer eindeutigen Fahrschulfrage mit korrigierter Antwort, wo lediglich nach der Begründung gefragt wird. Wie soll man das denn auch verstehen? Ich weiß nicht einmal, welche Ansicht du nun vertrittst, weil du immer wieder deine Meinungen geändert hast und dabei mehrfach falsche Informationen preisgegeben hast.

Du hingegen nimmst dies rein als theoretisches Fahrschulbild [...].

Natürlich. Das war ja auch die Frage.

Ich will aber die Realität beurteilen.
  1. Warum? Die Frage ist eine eindeutige Fahrschulefrage. Der Fragesteller fragt, wieso seine Antwort falsch war. Er sucht die Begründung. Genau das hab ich in meiner Antwort getan und erläutert.
  2. Wo ist nun der Unterschied zur Realität? Im echten Leben würde man genau die gleichen Regeln beachten und man würde noch viel besser erkennen, dass das ein Feldweg ist und der blaue ein fahrendes bzw. wartendes, nicht aber parkendes Fahrzeug ist. Willst du die Vorfahrtsregel in Realität einfach ändern?
Übrigens: Im Endergebnis sind unsere beiden Entscheidungen identisch. Nach eine kurzen Ausflu zu der Idee, der Blaue käme aus einer einmündenden Straße, bin ich zu der Aussage geschwnkt, das dies nicht der Fall ist. Somit würde ich einfach gerade aus weiterfahren und beide anderen Fahrzeuge schränken meine Vorfahrtsituation nicht ein.

Na endlich. Glück auf!

Und warum hängst du so daran, dass ich Dir glaube? Kann dir das nicht völlig egal sein?

Es ist mir egal, ob du mir oder sonst wem glaubst. Mir ist es wichtig, dass der Fragesteller die richtige Antwort bekommt und hier nicht rumrätseln muss, wer denn überhaupt recht hat. Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass diese Frage noch weitere Personen sehen, die diese Frage nicht auf anhieb richtig beantworten können.

Ich sehe nur nicht, dass der Traktor abbiegen will, ich sehe nicht dass er schräg steht

Deswegen: Schau dir das Bild an.

https://www.ikiwiki.de/eintrag.aspx?Kategorie=fragen&Element=1.3.01-128-M

Dort ist eindeutig zu erkennen, dass er schräg steht und blinkt. Und wie ebenfalls schon gesagt: Würde er nicht abbiegen wollen, würde die Frage keinen Sinn ergeben. Würde rechts kein Feldweg sein, wäre die korrigierte richtige Antwort eben nicht richtig. Es kann nur so zusammen passen, und das ist auch meine instinktive Antwort gewesen.

Ich bin nach wie vor von den Socken, wie viele Diskussionen hier zu einer Fahrschulfrage notwendig sind, die 5 Fehlerpunkte gibt. Würde man zwei solcher falsch beantworten, wäre man übrigens (zurecht) durchgefallen.

Bei Feldwegen die in andere Straßen münden gilt kein Rechts-vor-Links. Das blaue Fahrzeug rechts vom Feldweg muss dir und dem Traktor Vorfahrt gewähren. Du und der Traktor befinden sich demgegenüber als auf einer Vorfahrtsstraße, sodass ihr bei der Vorfahrtsregelung den blauen PKW außer Acht lassen könnt.

In § 8 (1) StVO steht dazu...

(1) An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt. Das gilt nicht,
1. [...]
2. für Fahrzeuge, die aus einem Feld- oder Waldweg auf eine andere Straße kommen.

Du darfst vor dem Traktor fahren, da ihr beide Vorfahrt habt, aber der Traktor links abbiegen möchte.

In § 9 (3) StVO steht dazu...

(3) Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen [...].

bergquelle72  11.04.2021, 17:25

Aber der will doch gar nicht abbiegen!! Woraus sollte das erkennbar sein?

mihisu  11.04.2021, 18:35
@bergquelle72

Der Blinker des Traktors leuchtet im Bild. Das ist aber im vom Fragesteller angehängten Bild nur schwer zu erkennen. (Insbesondere ist auch der Traktor gelb, was das Erkennen des leuchtenden Blinkers erschwert.)

Es handelt sich im Grunde um Frage 1.3.01-128-M der theoretischen Führerscheinprüfung. Wenn du im Internet nach Beispielbildern zu dieser Frage suchst, wirst du erkennen, dass auf den Bildern der Traktor entsprechend blinkt.

hat glaube ich was mit der Entfernung des Traktors zu tun, er ist so weit weg das er sicher in den Feldweg reinfahren kann falls er das möchte. Wenn nicht, einfach wegen der Entfernung zu dir
Traktor > Du > Blaues Auto

TechnikSpezi  11.04.2021, 16:57

Ich verstehe das Bild so, dass die falsche Antwort rechts rot umrahmt ist und die richtige Antwort links. Und diese entspricht auch meinem Wissen.

Hallo,

der gelbe Traktor interessiert nicht, weil Ihr Euch gar nicht in die Quere kommt.

Sollte der Traktor abbiegen wollen (läßt sich auf dem Bild nicht erkennen), müßte er trotzdem warten, da er Dich als Gegenverkehr durchlassen muß.

Der blaue PKW kommt aus einem Feldweg und ist daher wartepflichtig.

Du hast Vorfahrt.

Herzliche Grüße,

Willy

DaKaBo  11.04.2021, 16:59

Ich sehe da einen Blinker bei dem gelben Schlepper. Sonst würde die Frage ja auch keinen Sinn machen...

TechnikSpezi  11.04.2021, 16:51

Der Traktor will vermutlich von sich aus links abbiegen, er steht auch leicht schräg. Den Blinker kann ich jetzt aber auch nicht erkennen, wobei man dazu auch gleich sagen sollte, dass bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen immer wieder die Beleuchtung nicht erkennbar sein kann, z.B. durch Dreck.

Mir wurde immer gesagt linksabbieger müssen warten. Also wenn du geradeaus fährst, darfst du als erstes. Danach der Traktor und dann der blaue.

bergquelle72  11.04.2021, 16:59

Wo ist da ein Linksabbieger?

xrobin94  11.04.2021, 23:33
@bergquelle72

Der Traktor muss abbiegen, sonst wäre die richtige Antwort Schwachsinn.

Die Auflösung des Bildes ist etwas mies, aber der Traktor wird sicher blinken

bergquelle72  12.04.2021, 11:03
@xrobin94

Ich rede nicht von der Logik einer solchen Fahrschulfrage sondern von einer realen Situation. Und "wird sicher blinken" ist eine vage Annahme - im Endeffekt hat sie aber keinen Einfluß auf die Vorfahrtentscheidung.