Warum war meine Antwort falsch?

Vielen Dank für die Erklärung

6 Antworten

Salue

Keine Signale keine vortrittsberechtigte Strassen. Es gilt Rechtsvortritt.

Also darf zuerst der Töff fahren, er kommt von Rechts. Der Töff und der blaue Van fahren beide gleichzeitig los, denn sich kreuzen sich und kommen einander nicht in den Weg. Du hingegen bist wegen des Töffs daran gehindert, Deinen Rechtsvortritt gegenüber den Van wahrzunehmen.

Wenn beide über die Kreuzung gefahren sind kommst nun auch Du, als letzter, dran.

Anders sieht es aus, wenn der Fahrer des Vans die Situation nicht richtig deutet und stehen bleibt. Jetzt muss er nämlich Dir Deinen Rechtsvortritt gewähren. Die Reihenfolge ändert sich. Aber wer das Billett hat, sollte eigentlich die Situation deuten können und bestrebt sein zügig die Situation auszunutzen.

Tellensohn

Ich dachte als Linksabbieger fährt man als letztes.

So eine regel gibt es nicht.

Wie andere schon sagten hier herrscht "rechts vor links"

Der motoradfahrer ist rechts von dir. Also musst du ihn durch lassen.

Du bist aber rechts von dem blauen van. Also darfst du auch fahren. Weil rechts vo links gilt. Dabei ist egal ob du geradeaus, links oder rechts abbiegen willst.

An allen Strassen sind keinerlei Verkehrszeichen. Also haben wir hier "Rechts vor Links".

  • Rechts von Dir steht der Motorradfahrer also darf er vor Dir fahren.
  • Du stehst rechts vom blauen Lieferwagen, also darfst Du vor ihm fahren (nachdem Du den Motorradfahrer hast fahren lassen).

Die Sache mit dem "Geradeausfahrer durchlassen bevor ich links abbiege" ist nur so, wenn Ihr Euch gegenüber steht und keine anderweitigen Zeichen die Situation regeln.

Der Motorradfahrer kommt Die von rechts. Er hat Vorfahrt. Der Van kommt von links, Du hast Vorfahrt.

Als Linksabbieger musst Du nur den Gegenverkehr durchlassen. Das kannst Du Dir auch so merken: in dem Moment, in dem Du abbiegst, kommt Dir der Gegenverkehr von rechts - also hat er Vorfahrt.

Es gilt rechts vor links.

Wenn der rechts weg ist, darfst du fahren.