Wieso ist Deutsch das Fach mit den wenigstens 1ern in der Schule?

DerPoLyseMitIra  05.06.2024, 19:23

Lern?

Banane07324
Beitragsersteller

Es gejt mir um den Durchschnitt 😐😐😐 Danke .....

DERstobbel  05.06.2024, 19:33

Wie kommst du zu der Anahme?

Banane07324
Beitragsersteller

Naja gehe noch zur Schule und mir fällt auf das es in den Mathe , Physik, Sport , Politik (beispiele)Klausuren immer so 4-6 1er bei 27 Schüler gibt.

In deutsch sinds oft nur 1-2

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deytsche Sprache = schwere Sprache

Weil im Verhältnis zu anderen Fächern wie Mathe die Benotung sehr willkürlich ist. Gibt IIRC sogar Untersuchungen dazu. Auf der Realschule im Mittlere-Reife-Zeugnis hatte ich in Deutsch eine 4. In der Oberstufe wurde meine Note besser(!) obwohl die Oberstufe eigentl. schwieriger ist.

Außerdem werden in Deutsch z. T. Dinge als Fehler angestrichen, die vor ein paar Jahren so noch korrekt war, z. B. neue Rechtschreibung. Leider korrigieren sich insb. Papier-Bücher (weil man ja viel lesen sollte, wenn man in Deutsch gut sein will) nicht selbst auf die neuen Regeln. In Mathe ändert sich da seit Jahrhunderten viel weniger.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil man Deutsch als Fach nicht bis sehr wenig lernen kann. Entweder man ist sprachlich gewandt, hat einen großen Wortschatz und hat etwas Fantasie oder eben nicht. Ich persönlich stehe in Deutsch auf einer 1, ich kann das Fach und die geforderten Kompetenzen. Viele aber nicht.

Wenn man halt einfach keine Erörterung oder Analyse schreiben kann, dann kann man es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Deutschlehrer sind sehr anspruchsvoll, was aber an sich ja nicht schlecht ist. Die erwarten von ihren 15-Jährigen Schülern beim Thema Lyrik halt so etwas, und so kreativ sind in dem Alter dann nur die wenigsten:

https://www.youtube.com/watch?v=SYwF7rS1JBA

Brain300  08.06.2024, 19:57

Ich glaube gar nicht, dass der Anspruch so hoch ist. Das Niveau ist eher verdammt niedrig und die Ansprüche sinken im Steilflug...

Der Wunsch nach Sprachkompetenz und die Grundlagen dazu entstehen bereits vor Eintritt ins Schulalter unter Anleitung und mit dem Vorbild der Eltern. Und da sieht es heute katastrophal aus. Dann kommt noch die heute moderne Abwehrhaltung der Eltern und Schüler gegenüber pädagogischer und schulischer Kompetenz und Autorität hinzu, was zu einer fehlenden Motivation und Einsicht in Notwendigkeiten führt und fertig sind die heutigen P.I.S.A.-Versager.