Wieso ist der crp häufig erhöht?

2 Antworten

CRP ist ein Entzündungsparameter, der bei allen Entzündungen erhöht sein kann. Er ist nicht spezifisch, also er kann bei einer Darmentzündung genauso erhöht sein wie bei einer Mandelentzündung.

Bei chronischen Entzündungen ist er meist mittelmäßig erhöht, bei ganz akuten Sachen sehr stark erhöht. Aber das sind nur Indizien, kann auch etwas anders sein. Daher kann der Wert durchaus zur Kontrolle von Entzündungen und deren Verlauf genutzt werden. Aber eben nicht nur speziell für Darmerkrankungen. Allgemein eben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Jusef663
Beitragsersteller

Ja danke verstehe aber angenommen man hat eine Darmentzündung wieso wird oft beobachtet wenn man nur eine Darmdickdarm oder Dünndarmentzündung hat oder was chronisches am Darmdickdarm oder Dünndarm warum ist der Wert dann immer so stark erhöht? Ich hatte nur ne Darmentzündung er war über 20. Wieso reagiert er so sensibel drauf?

DorktorNoth  29.09.2024, 18:56
@Jusef663

CRP ist ein Protein, das aus Zellen von Gewebe freigesetzt wird. Da, wo viele Zellen und eine gute Durchblutung ist, kann der Wert schnell höher ausfallen. Und gerade der Darm hat viele Zellen und ist sehr gut durchblutet.

Aber das ist nur eine mögliche Erklärung. Bei manchen ist es eben einfach so. Das Immunsystem ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bei manchen geht das CRP bei Mini-Emtzündungen durch die Decke, bei anderen hat man kaum eine Erhöhung selbst bei einer Sepsis.

Das CRP ist bei allen Entzündungen im menschlichen Körper erhöht.

Jusef663
Beitragsersteller

Auch bei Darm Entzündungen ?

Jusef663
Beitragsersteller
@Tigerkater

Kannst du mir erklären, warum der CRP Wert bei einer Darm Dickdarm und Dünndarm enzündung oder chronisch empfindlich reagiert und hochgeht falls du das weist