Wieso heißt es „Tenía un restaurante“ und nicht „Tuvo[…]“?

1 Antwort

Woran erkennst du, dass es abgeschlossen ist? Ich meine: heute vielleicht ja. Aber es geht ja um die Vergangenheit: tenía. Damals war das noch nicht abgeschlossen. Ob es heute noch anhält, steht nicht zur Debatte. Mit tenía wirst du in diese Zeit versetzt.

Da mit dem Imperfecto kein Abschluss markiert wird, kann es aber auch auf dessen Lebenszeit bezogen sein, was dann einer Eigenschaft oder eines Merkmals der Person entspricht. Das war der, der ein Restaurant hatte.

Beim Indefinido wäre es dagegen eine herausragende Aktion, die aber nicht der Person oder Vergangenheit anheftet, sondern für sich steht.

Aber ohne irgendeinen Kontext ist das immer schwierig zu beantworten.

Markus373
Beitragsersteller

Also ich meine diesen Satz im Kontext „ich erzähle meiner Freundin, dass mein Vater ein Restaurant hatte, als ich ein Kind war“

bailandoxaqui  05.07.2023, 22:10
@Markus373

Eben, du erzählst aus deine Kindheit. Dazu verwendest du das Imperfecto als Vergangenheitsform, denn das war ja damals nicht beendet, sondern Gegenwart.

Wie wenn du in der Gegenwart sagts: Mein Vater hat ein Restaurant. Auf die Vergangenheit bezogen ist das das Imperfekt, also die Gegenwart der Vergangenheit.

Markus373
Beitragsersteller
@bailandoxaqui

Und wenn ich das im Kontext „er hat es jetzt nicht mehr, sondern HATTE es“ sagen will?