wieso heißt es Al +S—>Al2S3?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Das Al steht in der dritten Hauptgruppe, also hat es drei Valenzelektronen, die es in Verbindungen abgibt, um das Ion Al³⁺ zu bilden.

Der S steht in der sechsten Hauptgruppe, also hat er sechs Valenzelektronen, also braucht er noch zwei zur Achterschale im Ion S²⁻.

Daher müssen sich zwei Al-Atome (geben insgesamt 6 Elektronen ab) mit drei S-Atomen (nehen insgesamt 6 Elektronen auf) zusammentun, und die Verbindung muß die Formel Al₂S₃ haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik