Wie lautet die Ionen - und Summengleichung bei Neutralisation von Kohlensäure (H2CO3 mit Alluminiumhydroxid (Al(OH)3??

2 Antworten

Hallo milesonly1997

Wenn man sich überlegt, was diese Reaktion bei der praktischen Arbeit in Labor bedeutet, so ist dies: Einleiten von CO2 in eine wässrige Lösung mit Al(OH)3, wobei das Hydroxid  in Wasser schwerlöslich ist.

Al(OH)3 ist amphoter, d.h. kann sowohl als Base wie als Säure auftreten

Al(OH)3 + 3 H3O^+ <==>  Al^3+  + 6 H2O

Al(OH)3 + OH^-  <==>  ( Al(OH)4 )^-

Beide Reaktionen sind Gleichgewichtsreaktionen

Die "Kohlensäure" ist eine schwache Säure und hier gibt es ebenfalls Gleichgewichtsreaktionen

"H2CO3"     2 H2O + CO2 <==>  HCO3^- + H3O^+

                    H2O +  HCO3^-  <==> CO3^2- + H3O^+

Bei der Reaktion wird sich das Al-Hydroxid auflösen. Als Reaktionsgleichung kann man etwa angeben:

Al(OH)3 + 3 CO2  <==>  Al^3+  + 3 HCO3^-

Ein Al2(CO3)3 ist unbeständig und zerfällt.

LG

2Al(OH)3 +3H2CO3  -> Al2(CO3)3 + 6 H2O

2Al(OH)3 + 3H2CO3  -> 2Al+  +  3CO3-  + 6H2O

Ich hoffe das ist verständlich:)

milesonly1997
Beitragsersteller

vielen Dank für die hilfreiche Antwort! wie kommst du aber in der ersten Zeile auf 2Al(OH)3. wieso steht da eine 2 vor Al?