Wieso ist die Formel von Aluminiumoxid Al2O3?

3 Antworten

Erstmal hast du Aluminium (3 Wertig) und damit 3 Außenelektronen. Sauerstoff ist 2 Wertig und braucht 2 Außenelektronen

Al => 3 Wertig, O => 2 wertig

Jetzt musst du auf beiden Seiten das kgv suchen. Dafür brauchst du die Wertigkeit von beiden und kannst es in diesem Falle multiplizieren. Das ergibt dann 6.

Um das kgv auf jeder seite zu bekommen multiplizierst du jedes Element so das es auf die gleiche Anzahl der wertigkeit kommt (hier auf 6 ).

Also Al = 3-wertig, musst du mit 2 mal nehmen, um auf 6 zu kommen. Somit hast du dann auf das "Al2"

O = 2 wertig, musst du mit 3 multiplizieren, um ebenfalls auf die 6 zu kommen. Also hast du da deine O3 am ende stehen.

So kommst du auf Al2O3... Sorry, bin grade nicht so bei der Sache, darum die schlechte Erklärung...

Hilfeinchemie
Beitragsersteller

Danke! :-)

Jedes Element hat eine bestimmte Wertigkeit. Diese sagt stark vereinfacht aus, wie viele Bindungen dieses Element eingehen kann. Aluminium hat meistens die Wertigkeit 3, Sauerstoff in der Regel 2.
Du kannst dir das Bildlich so vorstellen als hätte Aluminium 3 Hände und Sauerstoff 2. Diese wollen eine Bindung eingehen, also immer eine Hand vom Aluminium plus eine Hand vom Sauerstoff ergeben eine Bindung. Dabei darf keine Hand frei bleiben und keine doppelt belegt sein.
Du merkst also, wenn du die Formel AlO aufstellst, passt das nicht. AlO2 passt auch nicht. Al2O3 jedoch passt. Das Aluminium hat 6 (2*3) Hände und der Sauerstoff auch 6 (3*2). Passt also.
Diese Erklärung ist in keinster Weise wirklich chemisch korrekt, aber sie hilft dir vielleicht ein wenig weiter ;)

Hilfeinchemie
Beitragsersteller

Danke! ^-^

Aluminium ist dreiwertig, Sauerstoff nur zweiwertig.

Hilfeinchemie
Beitragsersteller

Danke! :)