wie gleicht man eine chemische Reaktion aus?

1 Antwort

Das ist letztendlich eine Sache des Ausprobierens:

Al + -->Al²

Hier hast du ein Verhältnis beim Sauerstoff von 2 zu 3. Das ist nicht gut. Es muss ja gleich sein. Deswegen musst du beide Substanzen noch einmal "vorne" mit 3 und 2 multiplizieren, damit es gleich wird:

Al + 3 O² --> 2 Al²O³

Nun hast du beim Sauerstoff zwar ein Verhältnis von 6 zu 6. Das passt. Aber beim Aluminium ist das Verhältnis 1 zu 4. Das passt nicht. Deswegen musst du noch einmal mit 4 und 1 multiplizieren:

4 Al + 3 O² --> 1 * 2 Al²O³

(Weil "1 * 2" = 2, fällt die 1 weg. Man schreibt dann nur "2").

Hat das geholfen?

_________________________________________________________________________________

Tipp:

Kann es sein, dass dir diese Formulierung Schwierigkeiten bereitet?

Zuletzt muss man ausgleichen, dass beim Ergebnis so viel Atome wie vorher da sind.

Ich fände besser:

Zuletzt muss man ausgleichen, dass links des Pfeils so viel Atome wie rechts des Pfeils da sind.

LG
MCX