Wieso hat man vor manchen Leuten automatisch mehr Respekt gleich?

5 Antworten

Hallo!

Leute, vor denen man Respekt hat, haben oft eine starke Stimme, treten sehr gediegen auf (keine zerrissenen Hosen und keine bunten Shirts), sind körperlich relativ groß und oftmals kräftig, wirken meistens relativ willensstark oder zumindest so, als würde man es "merken", wenn man sich mit ihnen egal ob körperlich oder verbal anlegt.

Es liegt viel an der Wahrnehmung, die sich mit Klischees aller Art, der Erziehung ("vor großen Leuten oder Anzugträgern soll man sich in Acht nehmen") oder aber der persönlichen Meinung beschäftigen.

Allerdings ist es auch nicht immer ein Vorteil wenn die Leute zu viel Respekt vor einem haben. Ich bin relativ groß und nicht ganz schlank, trage beruflich sehr klassische Kleidung und habe eine eher tiefe Stimme ----> vor mir haben als Leute ziemlichen Respekt, was mir manches auch erschwert. Man nimmt mich zwar ernst, aber vielleicht zu ernst und das finde ich manchmal selbst auch nicht schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir Menschen können andere Menschen sehr gut einschätzen. Bereits nach weniger als einer Sekunde können wir schätzen wie viel jemand wiegt und wie groß seine Körperkraft ist. Wenn wir diesen Menschen länger beobachten und der sich obendrein auch noch bewegt, bringt uns das noch weitere Informationen. So bald der den Mund aufmacht und einen Satz sagt, wissen wir ob wir einem Dummkopf gegenüber stehen oder ob der intelligent ist. Manchmal reicht ein einziger Blick in das Gesicht unseres Gegenüber. Unbewusst vergleichen wir, ob wir dem Menschen gewachsen sind oder nicht. Fällt dieser Vergleich für uns schlecht aus, verhalten wir uns anders als wenn wir die Person nicht für voll nehmen. Hin und wieder verkalkulieren wir uns jedoch. Wir unterschätzen jemanden und dann gibt es was auf die Fresse ;-)

weil sie autorität ausstrahlen?!

derfragtwas
Beitragsersteller

Und wieso strahlen sie das aus?

Das hat etwas damit zu tun, wie jemand auftritt.

Bei mir eher nicht :-)

Respekt muss man sich verdienen.

Ein gewisses Auftreten hingegen, bemerkt man schon. Man kann es allerdings auch trainieren.