Was lässt Menschen autoritär wirken?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Gestik/Mimik 50%
Statur 25%
Kleidung/Allgemeines Aussehen 25%

8 Antworten

Körpersprache...also immer schön breit rumlaufen mit einem einschüchternden gesichtsausdruck.

aufrechte Haltung, schultern nicht einziehen, blick offen/geradeaus, arme nicht verschränken/verstecken, offene Haltung, sicherer gang, ungezwungenes lächeln, führungs-/leitungspositionen, teure Klamotten, charismatische Ausstrahlung, seriöses auftreten, angemessenes kommunikationsverhalten, elaborierter code, Bildung, großer Wortschatz, korrekte Verwendung der Landessprache/Grammatik, know-how in handwerklichen/technischen dingen...

Autorität entsteht durch Respekt. Wer in meinen Augen Respekt verdient, der ist autoritär. Man muss nicht groß oder muskulös sein, sondern etwas geleistet oder erlebt haben was nicht gerade jeder macht oder übersteht. Autoritätspersonen sind meistens Lehrer, Eltern, generell Erwachsene, da sie in ihrem Leben einiges hinter sich haben und diese Erfahrungen an uns weitergeben können.

Gestik/Mimik

Mir wurde gesagt, ich hätte eine "autoritäre" Ausstrahlung, weil ich beim Gehen immer eine sehr aufrechte Körperhaltung habe und meinen Kopf leicht erhoben halte. Mein Gesichtsausdruck ist anscheinend auch eher ernst, wenn ich alleine wo gehe. Außerdem knote ich meinen Trenchcoat immer straff in der Taille, was irgendwo auch noch was dazu beiträgt.

Was ich allerdings finde, ist, dass selbstbewusstes Auftreten definitiv Autorität erstrahlen lässt - von sich selbst überzeugt sein und das auch im Auftreten widerspiegeln lassen.

Slackware
Beitragsersteller

Jop, denke auch, dass die Körpersprache und das Auftreten an sich sehr wichtig sind. Leute, die sich selber " zum Affen machen" , sind zwar lustig und sympathisch, aber jemand, der eher ernst ist, wird meiner Meinung nach mehr respektiert (im Sinne von Führungspositionen)

Körperhaltung, Art des Sprechens und Gesichtsausdruck. Viele Faktoren sind da wichtig.