Bekommen Menschen die strenger aussehen und wirken mehr Aufmerksamkeit und Respekt?

6 Antworten

Ich würde nicht sagen, dass sie Aufmerksamkeit und Respekt pauschal durch das Aussehen bekommen. Aber vielleicht weniger "Kontra" bei Argumentationen und Diskussionen.

JesusIsAlmighty
Beitragsersteller

Was meinst du mit kontra

Bekommen Menschen die strenger aussehen und wirken mehr Aufmerksamkeit und Respekt?

Nein! Aufmerksamkeit und Respekt sind in unserer Gesellschaft mit dem Kontostand verbandelt.

Das könnte gut sein, aber weder Aufmerksamkeit und Respekt werden länger andauern, fall die Person nicht näher bekannt ist.

Es wird eher eine Überlegung wert sein, wie diesen Leuten aus dem Weg gegangen werden kann.

Das äußere kann auf viele schon, je nachdem, respekteinflößend wirken, aber das man hier wirklich von Respekt spricht würde ich nicht sagen.

Nein, denn nur weil jemand streng schaut muss der trotzdem keine Respektperson sein.

Hier kannst du dir mal durchlesen, was Respekt überhaupt bedeutet:

Respekt bedeutet dabei unter anderem Achtung, Höflichkeit, Fairness, Anerkennung, Autorität, Toleranz, Vorsicht und Prestige. Respektloses Verhalten dagegen kann mit den Begriffen Geringschätzung, Herablassung, Demütigung, Missachtung, Kränkung oder Misshandlung beschrieben werden.

Oder hier:

https://www.planet-schule.de/wissenspool/entscheide-dich/inhalt/hintergrund/respekt-ein-menschliches-grundbeduerfnis.html