Wieso hat Israel, als es noch den Gazastreifen besetzte, die Tunnelsysteme der Hamas nicht zerstört?

3 Antworten

Die Tunnels wurden erst danach gebaut.

Die Tunnel entstanden erst nach Israels Abzug. Israel hat den Fehler gemacht, die Tunnel nicht von oben anzubohren, Granaten hineinfallen zu lassen und dann mit Meereswasser zu fluten.

Freaking0ut  30.09.2024, 08:19

Ägypten hat die Tunnels teilweise mit Meerwasser geflutet. Das machte das Grundwasser in Gaza salzig.

Kwalliteht  30.09.2024, 08:22
@Freaking0ut

Das Grundwasser wird im Gaza immer salziger, weil sich vom Meer her immer mehr wasser unter den Gaza schiebt. Geflutete Tunnel sind einfach lächerlich klein.

Als Israel den Gaza besetzt hatte, war das Wasser zwar knapp, aber es reichte aus, denn es wurde streng kontrolliert. Interessiert die wenigen reichen Menschen im Gaza aber einen Dreck, eine winzige Oberschicht braucht einen riesigen Teil des Wassers.

Steffile  30.09.2024, 07:07

Das mit dem Fluten haben IDF und auch die Aegypter versucht, und das ist fehlgeschlagen

terminierertot  30.09.2024, 01:30

Das wäre auch nicht so leicht gegangen. Man hätte so zwar große Abschnitt zerstören können, aber angeblich haben die Hamas einige Wasserdichte Schotts in den Tunnelanlagen eingebaut, womit man manche Sektoren wasser- und luftdicht abriegeln kann.

Weil es diese Tunnel zu der Zeit noch nicht gegeben hat.