Auto mit mehr Hubraum oder mehr ps welches beschleunigt besser?

10 Antworten

Jenes Fahrzeug, welches weniger wiegt, beschleunigt schneller. Jenes Fahrzeug, welches mehr leistet und nicht mehr wiegt, beschleunigt schneller. Andere Faktoren wie Hubraum und Zylinderzahl sind genauso relevant wie die Farbe der Karosserie - also gar nicht. Meine Aussage gilt allerdings nur tendenziell gesehen, weil auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Hierzu zählen insbesondere die Getriebestufung (manche Autos erreichen die prestigeträchtigen 100 km/h erst im 3. Gang, brauchen also einen zeitraubenden Schaltvorgang mehr) und die Aerodynamik, letztere ist allerdings eher für die Höchstgeschwindigkeit und für die Beschleunigung auf sehr hohe Geschwindigkeiten relevant.

Den Daten nach zu urteilen geht es hier um einen Hyundai bzw. Kia gegen einen Ford. Guck auf Wikipedia, dort kannst Du die Beschleunigungswerte einsehen.

Das kommt ganz drauf an.

Ein ??? mit 220PS und 2l Hubraum, Turbo und 1300kg Leergewicht beschleunigt schneller als ein ??? mit  344PS und 4l Saugermotor und 1800kg Leergewicht.

Die Getriebeübersetzung spielt auch eine Rolle.

Es kommt immer auf die Art des Autos an. Turbotechnik, Alter, Gewicht (spielt eine grosse Rolle)

Man kann sagen, dass mehr Hubraum in den meisten Fällen besser ist.

Viele Motoren haben wenig Hubraum aber viel PS, das heißt, dass der Motor "hochgezüchtet" wurde. Man versucht mehr aus einem Motor rauszuholen als möglich. Somit hast du einen kleineren Motor, der dein Auto zwar durch mehr PS schneller fahren lässt, aber in der Regel auch schneller kaputt geht.

Hochgezüchtete Motoren findet man meistens bei neueren Autos

Ich wusste das wir uns wieder sehen Tobi ;)

Der i10 deiner Mutter ist wahrscheinlich leichter als das andere Auto und mehr Leistung hat es auch. Für sie Beschleunigung ist Drehmoment nicht so wichtig als Leistung von daher würde ich sagen das der i10 besser beschleunigt. Wenn du uns die genauen Daten des anderen Fahrzeuges nennst, können wir dir Ganz genau sagen wer schneller auf 100kmh ist

Tobi111222
Fragesteller

Hi
Also das andere Auto wäre ein Ford Fiesta 1998 , 60ps und ca 1300 ccm vom Gewicht denke ich ist es etwa gleich.
Mit freundlichen Grüßen

Alopezie  21.02.2016, 17:37
@Tobi111222

Der i10 braucht 15 Sekunden, der Fiesta 15,90. Der Fiesta hat zwar 4Nm mehr aber wiegt auch ca. 20-30kg mehr.

Tobi111222
Fragesteller

Ok danke

Ich weiß nicht, was 'ps' sein soll, ich kenne als Leistungsangabe W, mW oder kW.

Und Hubraum und Leistung kann man keinesfalls getrennt miteinander vergleichen, denn aus einem Motor eines bestimmten Hubraums kann man bei Erhöhung und adäquater Erweiterung von Luftzulass etc. die Leistungsabgabe proportional steigern.

Verdeutlicht: ein 5-Zylinder gleicher Bauart bietet 25% mehr Leistung als ein 4-Zylinder-Motor, ein 6-Zylinder-Motor 50% mehr, ein 8-Zylinder-Motor 100% mehr.

Realisiert wurde das bei Flugmotoren - 9-Zylinder-Stern, bis zu 4 Ebenen 36-Zylinder oder mehr, 7-Zylinder-Varianten ...