Hubraum und PS

11 Antworten

Apfel mit Birnen vergleichen ist das. Es ist auch entscheidend ob es ein Saug oder Turbomotor ist. Ein Turbomotor mit 2L kann mehr Drehmoment wie ein 3L Saugmotor haben. Auch kommt es darauf an, welches Fahrzeuggewicht zu bewegen ist. Auch das alter spielt da mit rein. Also wenn es um zwei Fahrzeuge geht, einfach deren Technischen Daten vergleichen. Alles andere ist Spekulation.

Wenn dir der Verbrauch wichtig ist nimm den Wagen mit 2 Liter Hubraum. Falls das nebensächlich ist würde ich den Wagen mit 3 Liter Hubraum und wahrscheinlich 6 Zylinder nehmen der Sound wird bei diesem auch besser sein.

Sound1
Beitragsersteller

vielen dank, aber was bringt mir mehr hubraum? läuft zb ein auto mit 3l hubraum schneller als ein auto mit 2l hubraum dafür mit wenig mehr ps

ThePio  13.03.2015, 23:38
@Sound1

Hätten wir 2 mal das gleiche Auto mit der gleichen Leistung aber einmal mit 2 und einmal mit 3 Litern Hubraum würde das Auto mit 3 Litern Hubraum wahrscheinlich schneller beschleunigen als das mit dem kleineren Motor. Größerer Motor dreht schneller hoch, ist durchzugsstärker.

Ich spare euch mal die Unklarheiten bei dem Thema

Ein Motor mit wenigem Hubraum und einer mit mehr bzw viel Hubraum, der kleiner Motor ist wie ein Kind das ein Sessel hebt, und der Große its wie ein reife Mann der den selben Sessel hebt.

Das kind kann vielleicht den Sessel auch heben, dafür braucht mehr Kraft bzw Leistung, auf dauer ist das nicht gut, wird ständig schwitzen und ein rotes Gesicht haben.

In wenigen Wörtern, und nach Erfahrung, rechnen Sie nach 6 jahren mit folgenden :

1-Öl verlust durch die verschlissenenenKolbenringe, Zum tauschen benötigt der Motor volle Service

2-Kurbelwelle bzw Nockenwelle schaden

3-Kühlwasser Temperatur immer Hoch, über 100 c

4- algemeine Dichtigkeits Probleme bei Zylinder kopfdichtung zbs

Alle punkte sind mir Passiert, 1 jahr nach dem Service war die Kurbelwelle hin.

Getauscht und nach 6 Monaten war Nockenwelle beschädigt.

Und jetzt ist der Motor wiedet undicht

Fg Tarek

z.b. Golf GTI oder BMW 325i mit 3L

Also in den Kommentaren hab ich gelesen dass es um einen Golf R vs. eimem 325i geht und da ist der R deutlich schneller, Drehmoment ergibt sich ja nicht allein aus dem Hubraum sondern kann auch durch Aufladung erzeugt werden und darum hinkt der Vergleich etwas. Du kannst den lahmen Saugmotor aus dem 325 nicht mit dem TSI aus dem Golf vergleichen dass sind zwei Welten. Außerdem kann man beim R für schmales Geld noch exorbitant mehr Leistung raus holen, dass ist in der Form beim BMW nicht möglich.