Wieso haben Menschen, die 20 Kilo+ mehr wiegen (mit gleicher Kraft) mehr Kraft beim Gewichtheben, als dünnere Menschen?

7 Antworten

Um so mehr Gewicht man hat, desto mehr Gewicht kann man bewegen.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Was heißt denn mit gleicher Kraft? Wie stellst du das fest?

Bei gleicher Kraft ist es auch nicht egal wie viel jemand wiegt. Der gesamte Körper und Muskelaufbau sind wichtig, was er in einer bestimmten Disziplin erreicht.

Ich mache auch viel verschiedene Sportarten, die größeren, schwereren sind mir nicht alle überlegen - auch im Gewichtheben nicht.

Allein an 20 Kilo + kann es nicht liegen, da spielen verschiedene Kriterien mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Muskeln sind schwerer als Fett
  2. "Masse bewegt masse"

Patrikreiser
Beitragsersteller

Muskel wiegen nicht mehr als fett sondern haben höhere Dichte als Fett, deshalb wiegen wir mehr.

LuckyJack1986  25.07.2021, 10:51
@Patrikreiser

Bei gleichem Volumen haben Muskeln das höhere Gewicht. Ja, das kommt von der höheren Dichte.

"Muskeln sind schwerer als Fett" ist Umgangssprache, dennoch verständlich was ich meine.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@LuckyJack1986

Bei gleichem Volumen haben wir doch das gleiche Gewicht? 1 kg Äpfel und 1 kg Fäden sind trotzdem 1 kg schwer oder?

LuckyJack1986  25.07.2021, 13:19
@Patrikreiser

Gleiches Volumen ist NICHT gleiches Gewicht!

Muskeln haben eine höhere Dichte als Fett --> "Muskeln sind schwerer als Fett"

2 Menschen mit gleicher Kleidergrösse können locker 20Kg Gewichtsunterschied haben

1Kg Blei ist kleiner (weniger Volumen) als 1Kg Federn

weil mehr masse dagegen drückt? ist aber nicht so als wenn ein trainierter 80kg mann gegen einen 200kg dicken untrainierten verlieren würde ;)

Wenn deine Beinmuskulatur tagtäglich 120kg trägt ist sie eine höhere Belastung gewohnt als die eines 50kg Lauchs. Die armmuskulutsr ist identisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemein nützliche Themengebiete