Wieso haben es Menschen so schwer ihren Gehalt zu verraten?

12 Antworten

Viele Menschen haben Probleme den Gehalt Ihrer Mitteilungen einzuschätzen - die können ihn dann logischerweise auch nicht verraten.

Fängt vermutlich an damit, dass irgendwer jemanden einen Floh ins Ohr gesetzt hat ala das schürt Neid. Nur was ist so schlimm wenn jemand neidisch auf einen ist?

Wen denjenigen das Thema interessiert, dann kann man drüber sprechen warum das Gehalt so aussieht, ggf. ist das auch ein Anstoß für den Gegenüber, seinen Arbeitgeber etc. pp. etwas zu ändern. Overall wäre das denke ich eher eine massive Verbesserung für die Arbeitnehmer als der aktuelle Zustand.

Dazu haben wir dann noch schöne Sprichwörter wie über Geld redet man nicht, Geld hat man, die dann gerne genutzt werden.

Sicher sind es auch bestimmte Wertvorstellungen die wir haben. Wir haben schon in der Schule gelernt, dass gute Leistungen gute Noten geben. Gibt aber gute Leistung in Job oder ein anstrengender Job viel Geld? Und bedeutet wenig Geld bekommen faul zu sein und schlechte Arbeit zu leisten? Zumindest sind so Gedanken in einigen Köpfen drin und Leute die wenig verdienen haben ggf. auch deshalb Angst darüber zu reden.

In der Realität läuft die Arbeitswelt anders. Region, Firmengröße, Branche und Verhandlungsgeschick können innerhalb einer Tätigkeit schon für das Doppelte, Dreifache, Vierfache oder was weiß ich wie vielfache Gehalt sorgen oder eben anders herum. Das heißt aber nicht das Leute im Süden generell schlauer sind und viel besser arbeiten oder Leute im Norden blöd oder faul wären.

Ich für mein Teil habe kein Problem über mein Gehalt zu sprechen bis auf den letzten Euro runter, genauso wenig über meine Ausgaben etc. pp. Ist nur Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Webclon
Beitragsersteller

Ouw Ja guter Anhaltspunkt... Ausgaben!

Siuto  13.07.2021, 16:31

"Wir haben schon in der Schule gelernt, dass gute Leistungen gute Noten geben. Gibt aber gute Leistung in Job oder ein anstrengender Job viel Geld? Und bedeutet wenig Geld bekommen faul zu sein und schlechte Arbeit zu leisten?"
Ja, das finde ich persönlich sehr Traurig.
Etwas auswendig zu lernen für 2 Monate ist keine wirklich gute Leistung
und jemand der Wenig verdient leistet auch nicht unbedingt weniger Arbeit als ein Musk oder Bezos.

Recht easy: In vielen Verträgen steht festgeschrieben, dass man über vertragliche Details, insbesondere das Gehalt, nicht sprechen darf.

cas65  12.07.2021, 22:24

Interessiert mich nicht. Es ist MEIN Geld. Und darüber rede ich auch, wenn ich das will.

ranger1111  12.07.2021, 22:25
@cas65

Sehe ich genauso. Ist meine Sache. Erzähle das wem ich will.

LisaAusPisa  12.07.2021, 22:25
@cas65

Kannst du gerne tun. Andere tun es nicht.

Wenn man es entsprechend auslegt, begehst du - sofern eine entsprechende Klausel vorhanden ist - einen Vertragsbruch.

mondfaenger  12.07.2021, 22:26
@cas65

Wenn du diesen Passus in deinem Vertrag unterschrieben hast, kannst du Probleme bekommen, wenn du darüber redest;

cas65  12.07.2021, 22:26
@LisaAusPisa

Ich halte solche fadenscheinigen Klauseln für unwirksam.

LisaAusPisa  12.07.2021, 22:27
@cas65

Das ist ganz hervorragend, was du denkst, tust und glaubst. Juckt mich aber wenig. Verfass doch bitte deine eigene Antwort. Merci.

mondfaenger  12.07.2021, 22:27
@cas65

Wofür du das hältst, interessiert nicht! Du hast es so unterschrieben!

mondfaenger  12.07.2021, 22:29
@cas65

Na also, dann rede bitte nicht über andere, die diese Passus im Vertrag haben, sondern sei ganz einfach ruhig, wenn es dich nicht betrifft.

Nill  12.07.2021, 22:29
@LisaAusPisa

Solche klauseln sind doch nur dazu da um die löhne zu drücken

Apfelkind86  12.07.2021, 22:38

Bitte?

In welchem Vertrag soll denn sowas stehen? xD

tunik123  12.07.2021, 22:59
@Apfelkind86

Das war eine Zeit lang wirklich üblich. Aber das hat heutzutage vor dem Arbeitsgericht keinen Bestand mehr.

LisaAusPisa  12.07.2021, 23:01
@Apfelkind86

Es gibt solche Verträge, kein Witz.

Mein ehemaliger Arbeitgeber hatte diese Klausel standardmäßig drin. Dass sie sich selbst sabotiert und die Eingruppierung bei jeder Stellanzeige ans Schwarze Brett gehängt haben, ist denen jetzt nicht direkt aufgefallen 🤡

tunik123  12.07.2021, 23:08
@LisaAusPisa

Es wird auf die Klausel "Der Arbeitnehmer hat über den Inhalt des Arbeitsvertrages Stillschweigen zu bewahren." hereingetragen, denn das steht ja die Entlohnung drin. Aber wie gesagt, die Rechtsprechung sieht das heutzutage glücklicherweise anders.

Selbst für die Betriebsräte, die eigentlich über die Entlohnung nichts zu entscheiden haben (ist ein Gewerkschaftsthema), wurde ein "Einfallstor" geöffnet :-)

apachy  13.07.2021, 07:44

Ja in Arbeitsverträgen stehen häufig Klauseln, die nach deutschem Recht kein Bestand haben, um den Arbeitnehmern Angst zu machen und Sachen zu fordern, die so nicht zulässig sind. Natürlich rechtlich abgesichert mit etwas ala alle nicht gültigen Klauseln gelten als ersatzlos gestrichen. Der Arbeitnehmer weiß es aber häufig nicht besser, ist ja meist kein Jurist und hält sich deshalb brav daran.

Unbezahlte Überstunden, obwohl das Gehalt dafür 50k zu niedrig ist, keine Ruhezeiten mit der Rufbereitschaft und co., Geheimniskramerei um das Gehalt etc. pp.

Eigentlich sollte so ein Mist mit hohen, hohen Geldstrafen bestraft werden oder gleich die Läden dicht machen.

Das Thema wird tatsächlich tabuisiert. Zu wenig angeben => "der arme Kerl kann nicht mehr"; zu viel angeben => "der Angeber" oder es kommen Neider.

Tatsächlich ist aber aus meiner Erfahrung das Gehalt nicht wirklich interessant, sondern der Einsatz, den man dafür erbringen muss und ob man auch die Gelegenheit hat, das Geld auszugeben (=Freizeit).

Ein Freund von mir mit identischem Managementstudium ist "diplomierter Hausmeister", hat viel freie Zeit und verm. so um die 2.000,- € netto. Ich habe das 3-fache und zum Ausgeben brauche ich meine Frau 🤣

Webclon
Beitragsersteller

Als Manager kommt hin 6 Mille!

oklein  12.07.2021, 23:24
@Webclon

naja, könnt schon ein wenig mehr sein, wenn man es auf den Stundenlohn umrechnet ...

Webclon
Beitragsersteller
@oklein

ja absolut... beschwer dich 🤦🏻‍♂️

Webclon
Beitragsersteller
@oklein

😁 Bei welcher Baufirma eigentlich?

oklein  12.07.2021, 23:38
@Webclon

Keine Baufirma. Projektmanagement/-steuerung auf Bauherrenseite oder beim Generalplaner. Baufirmen zahlen i.d.R. nicht ganz so viel.

Webclon
Beitragsersteller
@oklein

Ok dann tatsächlich zu wenig, ohne Flax!

oklein  12.07.2021, 23:39
@Webclon

Naja, wie oben schon geschrieben: "zu viel angeben ..." 😉

Es is irgendwie so ne merkwürdig sitte das man nicht übers geld redet

Mir is das sowas von egal

Ich bekomm 2100 brutto

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)

Webclon
Beitragsersteller

Und Inoffiziell das dreifache ;-) "GAG"