2.400 netto als Einstiegsgehalt gut?
Hey,
ich habe derzeit eine Chance als Stadtinspektoranwärter das duale Studium zu beginnen. Währenddessen verdient man dort 1.360€ und hat dort den Beamtenstatus (vorläufig).
Nach dem Abschluss verdient man laut der Besoldungsstufe A9 und Erfahrungsstufe 1 genau 2802€/Monat.
In Steuerklasse I ohne Zuschläge wären das laut dem Rechner des öffentlichen Dienstes dann 2430,36€ netto. Ich kann das als Gehalt schlecht einschätzen, ist das als Einstiegsgehalt im Alter von 21 Jahren gut?
Laut der Tabelle bezüglich der Erfahrungsstufen geht das Grundgehalt alle zwei Jahre um weitere 70-120€ hoch.
Sind vielleicht Stadtinspektoranwärter da und können ein wenig etwas über das Gehalt verraten oder eure Erfahrungen? Empfindet ihr dieses Gehalt allgemein als in Ordnung?
5 Antworten
Das ist eine sehr gute Bezahlung, da Du ja auch noch die Vorteile des öffentlichen dienstes hinzurechnen musst (z.B. die Beihilfe zu den Krankheitskosten und den längeren Urlaub sowie oftmals günstigere Versicherungsprämien).
gehobener Beamtendienst - wenn es gut läuft, kannst Du bis A13 kommen. Das ist schon ganz gut. Vergiss aber nicht, dass Du von Deinem Nettogehalt noch die Krankenversicherung zahlen musst.
Ich zahle etwa 300 Euro für die Krankenversicherung - bin aber auch um Einiges älter.
Ich hab Sonderzahlungen und Schichtzulagen (Nachtdienst, usw.), ist in der Summe drin. Ja ist Einstiegsgehalt. Aber TV-UK ist schon ehr gehobene Bezahlung. Viele meiner KollegInnen in anderen Häusern verdienen 400€ weniger...
Danke für die Antwort, die 2800€ hast du als Brutto oder die 2400€ netto? Wo meintest du genau, dass du das gleiche verdienst.
Wegen des Beamtenstatus sind die Steuern ja geringer und so ein Kram.
Ein Beamter zahlt genauso viel Steuern wie ein Arbeitnehmer.
2400€ netto.
Da hab ich mich verlesen.
Ich verdiene an ner Uni-Klinik als Krankenpfleger etwa so viel. Kannst dur ausrechnen, ob das viel ist.
Ebenfalls als Einstiegsgehalt oder nach einigen Jahren Berufserfahrung, hast du da noch Sonderzahlungen?
Danke für den Hinweis, habe schon gehört dass man als Privatversicherter dann noch einiges blechen muss. A13 wäre eine Herausforderung, aber mal schauen wo die Reise hingeht.