Wieso habe ich mangelnde Lust zu sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja,das ist wahrscheinlich 50%
Eher nicht 50%
Möglich 0%

2 Antworten

Du kannst auch beides haben - Autismus und eine Sozialphobie. Wie ich, beispielsweise.

Keine Lust zum Sprechen haben hat für mich nichts mit einer Sozialphobie zu tun. Vielleicht eher, nicht zu können, wobei das manchmal auch etwas mit Autismus haben kann. Es kommt halt auf das Individuum an. Vielleicht würde das mehr auf Autismus hindeuten, wenn dir die Lust dazu fehlt, andererseits könnte es auf Autismus und eine Sozialphobie hindeuten, wenn du nicht sprechen kannst. Ich denke, das kann echt schwer zu differenzieren sein und kommt auch stark auf die Gründe an.

Zum Beispiel würde ich Gründe wie "Sprechen ist zu anstrengend, energieraubend für mich, es konstruiert zu viel, sensorischen Input für mich" eher zum Autismus zählen, während ich Gründe wie "Ich traue mich nicht, etwas zu sagen, weil ich Angst habe, etwas Falsches zu sagen, dass die anderen lachen werden usw." zur Sozialphobie schieben würde.

Eigentlich wollte ich nur kurz sagen, dass sich Autismus und Sozialphobie in keinster Weise ausschließen.

Aber es gehört sowohl zum Autismus, als auch zur Sozialphobie, einiges mehr als nur das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wurde mit 12 Jahren mit einer Sozialphobie diagnostiziert
Ja,das ist wahrscheinlich

Riecht nach normaler sozialer Angst kann aber auch einfach sein das du ein Zuhörer und kein Redner bist