Aus sozialer Isolation ausbrechen?

4 Antworten

Ich habe das ab und zu auch mal weniger mal mehr. Ich merke, wenn ich in die Ferien gehe oder auf einer Party bin, dass ich anfange mich wohlzufühlen. Wenn ich allerdings 3 Tage eigentlich nur Zocke, extrem nervös werde wenn ich rausgehe. Versuch etwas mehr auch mit deiner Familie zu unternehmen, wenn du Kollegen hast, häng mit denen ab ab und zu trink vlt ein bischen Alkohol um den Start zu vereinfachen (Nicht jedesmal und auch nicht Betrinken) jk what i mean.

Geht mir ganz genauso. Ich bin zwar kein Computerfan, mache das gleiche aber mit Büchern.
Aber nach vielen Jahren habe ich etwas über soziale Kontakte gelernt: Wenn man lange keine hat, trainiert man sich das Bedürfnis nach ihnen ab. Natürlich nicht völlig, aber zum größten Teil.
Ich habe ein Ritual entwickelt: 1x im Jahr eine lange soziale Interaktion und danach wieder Schluss. So lässt es sich sehr gut ohne Freunde aushalten.

https://sozialkontakt.de/

https://www.spontacts.com/

Das erste ist eine echte Kontaktbörse für Sozialkontakte; kein Fleischmarkt! Mal einen gemeinsamen Spaziergang oder sich für ein vernünftiges Gespräch verabreden.

Das zweite ist eine Veranstaltungsbörse für allerlei Dinge: Für einen Spieleabend verabreden oder für einen gemeinsamen Hundespaziergang oder eine Betriebsführung in einem Industriebetrieb oder einfach für einen gemeinsamen Schwimmbadbesuch.

Du musst auch nicht selber organisieren, sondern kannst dich einfach als "Mitmacher" anschliessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soziales Kompetenztraining.