Frage zu sozialen Phobie?

2 Antworten

Das müsstest du mit deinem Psychologen besprechen. Ich meine, was in diesen Momenten passiert, ist, dass gewisse Glaubenssätze und dazugehörige Gefühle aktiviert werden. Wie man solche Empfindungsweisen verändert: Dabei ist dann dein Psychologe behilflich.

Dazu gehört z.B. erstmal Glaubenssätze herausarbeiten und hinterfragen. Bspw. gehst Du ja davon aus, dass Frauen Dich beurteilen. Was wäre, wenn Frauen sich überhaupt nicht die Mühe machen, dich zu beurteilen, sondern dich neutral wahrnehmen? Wenn Du durch die Stadt gehst, beurteilst Du jede weibliche Person? Wenn Du das nicht machst, könntest Du Dir dann vorstellen, dass Andere das auch nicht machen?

Dazu gehört auch, dass man Glaubenssätze durch Verhaltensexperimente auf die Probe stellt.

Also natürlich dauert sowas. Das geht nicht von jetzt auf gleich.

Was mir persönlich geholfen hat war quasi "fake it till you make it".

Spiele dein selbstbewusstsein so lange vor, bis dein Gehirn denkt, dass du wirklich so bist.

Ich weiß, dass man sich in solche Situationen reinsteigert. Aber mir hat es geholfen zu lernen, dass man seinen Kopf ausschalten muss.

Mir haben Videos im Internet geholfen zu lernen, dass die anderen egal sind. Warum interessiert es sie wie ich (du) ausssehe? Und oft ist das ja nichtmal so sondern ich denke es mir nur.

Natürlich hab ich auch jetzt noch Angst und kann deine Situationen nachvollziehen, aber es ist überhaupt nicht mehr so schlimm wie vorher.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Calvinxa
Fragesteller

Danke dir das ist lieb von dir