Wieso gibt es einen Pride month?

3 Antworten

Die ursprünglichen Organisator*innen wählten diesen Monat, um die Stonewall-Aufstände im Juni 1969 in New York City zu ehren, welche unter anderem die moderne Gay Rights („Schwule/Lesbische Rechte“) Bewegung entfacht haben. Bei den Stonewall-Aufständen veranstaltete die Polizei in den frühen Stunden des 28. Junis eine Razzia in der Schwulenbar „Stonewall Inn“, und begann Kund*innen nach draußen zu schleppen. Als diese sich der Verhaftung widersetzten und eine Gruppe von Unbeteiligten begann, die Polizei mit Flaschen und Münzen zu bewerfen eskalierten die Spannungen schnell. New Yorks schwule und lesbische Community, die seit Jahren von der Polizei schikaniert worden war, brach in Nachbarschaftsaufständen aus, die drei Tage lang anhielten.

https://echte-vielfalt.de/lebensbereiche/lsbtiq/woher-kommt-eigentlich-der-pride-month/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Deswegen:

Stonewall – Wikipedia

Und weil wir keinen Bock mehr haben auf

  • Homophobie
  • KZs
  • Bedrohung
  • Erpressung
  • Kinderwegnahme
  • Zwangskastration
  • Versenkt werden im Moor
  • Ermordung
  • Verstoßung aus Kommune / Familie
  • Diskriminierung
  • Mobbing
  • Beschimpfung
  • Bespuckung
  • Verächtlichmachung
  • Unrichtiger Darstellung in Medien
  • Anwendung von Schimpfwörtern
  • Verweigerung von Teilhabe
  • Deportation
  • Ungleichbehandlung
  • Nicht ernst genommen werden
  • Finanzieller Benachteiligung
  • Juristischer Benachteiligung
  • Verwehrung von Rechten die Heteropaare genießen

Gründe genug?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

annabg777  05.09.2024, 03:06

Deine Aufzählung ist wirklich nicht ernst zu nehmen

Während der Pride Month viele fröhliche und festliche Elemente enthält, ist er in erster Linie eine Demonstration für die Rechte der LGBTQIA+ Gemeinschaft. Er erinnert an den Stonewall-Aufstand von 1969 und betont die Notwendigkeit fortlaufender sozialer und rechtlicher Veränderungen​

Pride Paraden sind für alle Menschen der LGBTQIA+ Gemeinschaft und ihre Unterstützer. Sie umfassen Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, Intersexuelle, Queers und alle anderen, die sich mit der Gemeinschaft identifizieren oder sie unterstützen​.

Neben der traditionellen Regenbogenflagge gibt es viele weitere Flaggen, die verschiedene Identitäten innerhalb der LGBTQIA+ Gemeinschaft repräsentieren. Dazu gehört auch die Progress Pride Flagge, die zusätzliche Farben für People of Color und trans Personen enthält, um eine breitere Inklusivität zu symbolisieren​.

Der Pride Month im Juni wird weltweit gefeiert, während der Christopher Street Day (CSD) hauptsächlich in deutschsprachigen Ländern bekannt ist und oft im Juli oder August stattfindet. Beide erinnern an den Stonewall-Aufstand, aber der CSD hat eine eigene Geschichte und Tradition.

Der Pride Month ist für Menschen jeden Alters relevant. Er feiert die Fortschritte, die im Laufe der Jahre gemacht wurden, und erinnert an die Kämpfe der Älteren in der LGBTIQ+ Gemeinschaft, die den Weg für heutige Rechte und Freiheiten geebnet haben.

Die Progress Pride Flagge ersetzt nicht die traditionelle Regenbogenflagge, sondern ergänzt sie. Sie betont die Inklusivität und die Anerkennung der spezifischen Herausforderungen, denen People of Color und Trans Personen gegenüberstehen​.

Pride Paraden haben immer eine politische Dimension. Sie setzen sich für die Rechte und die Gleichberechtigung der LGBTQIA+ Gemeinschaft ein und machen auf noch bestehende Diskriminierungen und Ungerechtigkeiten aufmerksam.

Während viele Menschen in der LGBTQIA+ Gemeinschaft den Pride Month feiern, gibt es auch solche, die sich aus verschiedenen Gründen nicht daran beteiligen. Einige fühlen sich möglicherweise durch die kommerzielle Ausrichtung mancher Veranstaltungen entfremdet, andere leben in Ländern, in denen Pride-Veranstaltungen gefährlich oder verboten sind.

Pride Month ist weltweit von Bedeutung. Obwohl er in westlichen Ländern sichtbarer sein mag, kämpfen Menschen auf der ganzen Welt für die Rechte der LGBTQIA+ Gemeinschaft. In vielen Ländern, in denen die Rechte von LGBTQIA+ Personen stark eingeschränkt sind, ist der Pride Month ein wichtiges Symbol des Widerstands und der Hoffnung.

Der Pride Month ist ein wichtiger Schritt, aber er allein kann nicht alle Probleme lösen. Es ist ein kontinuierlicher Kampf, der das ganze Jahr über fortgesetzt werden muss, um echte Gleichberechtigung und Akzeptanz zu erreichen.

Fazit: Der Pride Month ist eine bedeutende Zeit für die LGBTQIA+ Gemeinschaft, um Stolz, Widerstand und Solidarität zu zeigen. Es ist wichtig, die Missverständnisse und Fehlinformationen rund um diesen Monat aufzuklären, um ein besseres Verständnis und eine größere Unterstützung zu fördern. Jeder kann einen Beitrag leisten, indem er sich informiert, teilnimmt und die Rechte und Anliegen der LGBTQIA+ Gemeinschaft unterstützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung