Wie kann eine Zylinderkopfdichtung kaputt gehen?

5 Antworten

Wie schon erkannt .. Dehnung und damit mechanische Beanspruchung.

Die Fahrweise spielt eine nicht unwesentliche Rolle.

Wird der Motor zu schnell heiß gefahren dehnt sich der Motorblock anders als die Dichtung. Es kommt zu feinsten Mikrorissen die irgendwann auch mal das Material ermüden. Daher schön langsam warm fahren.
Auch die richtige Wartung und Pflege des Motors spielt eine Rolle. Wer zu lange mit heißen Motor fährt wegen fehlenden Kühlwasser oder Ölwechsel nicht regelmäßig macht riskiert einen defekt.

nach jedem Motorstart erwärmt sich Motorblock und dehnt sich etwas aus.
Diese Dehnung bzw Streckung nach allen Richtungen belastet die Dichtung etwas.
Über die Jahre wird sie dann brüchig und damit undicht.

Kann mehrere Ursachen haben.

Eine (die häufigste) ist Überhitzung bzw. Überdruck.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Durch die Belastung ist die Dichtung irgendwann hinüber. Ist normal.

Dein Wagen wird der maximalen Strapazierung nicht mehr standgehalten haben