Mit laufendem Motor tanken (Diesel)?

8 Antworten

Prinzipiell könntest Du das auf Deinem Privat-Grundstück auch im laufenden Betrieb realisieren, aber auf öffentlichen Tankstellen werden die Betreiber Dir vermutlich wegen der allgemeinen Sicherheitsbestimmungen etwas husten.

Grundlegend kannst Du aber ohne besondere Videotechnik nicht erkennen, was sich an Partikeln und etwaig Wasser bereits am Boden Deines Tanks inzwischen so alles angesammelt haben könnte.

Wenn dort schon reichlich Schwebstoffe und Wasser abgelagert sind, spülst Du diese Störstoffe während der Betankung natürlich auf und dann steigt das Risiko, viele dieser Partikel bei aktiver Kraftstoffansaugung während der Betankung in die Filter, und Wasseranteile auch in den Motor zu bekommen.

Gefährlich ist es nicht und etwas kaputtgehen kann eigentlich auch nicht

Korrekt, ist der Motor kalt, tanke ich bei laufendem Motor. Einige Menschen sind dagegen, das merkt man an den Blicken oder Ängsten, daher gehe ich wenn es 24 Nummern gibt, zu der Säule wo niemand weit und breit ist. Schalte nicht aus, tanke bei laufendem Motor wenn er kalt ist.

VitoScaletto
Fragesteller

Ist besser für den Motor oder? Also ist auch nicht schädlich?

SerhatJa  18.11.2018, 15:10
@VitoScaletto

Ja ist besser, auch nicht Schädlich! Schädlicher ist es, den Motor im kalten Zustand auszuschalten. Also lass Laufen, aber nur wenn Kalt..

Grüße 320CDI 352.000km👍

VitoScaletto
Fragesteller

Cool danke
3 Liter Diesel sind die besten Motoren Gruß

Das die Taxis so lange Laufen hängt nicht mit der Anzahl der Starts zusammen sondern das er keine bzw nur sehr geringe anzahl von Fahrten im Kaltstartbetrieb hat oder einfach nicht kalt wird.. das hat nochmal mit den Starts zu tun sondern das ein motor ob nun im E´winter oder im Sommer keine oder nur geringe km leistungen im Kaltbetrieb hat..

Das fahrzeug im Motorbetrieb oder im Standgasbetrieb lauffen zu lassen ist nicht nur Verbotekn wegen der Umweltgesetzgebung sondern kostet unmengen an Kraftstoff der ungenutzt verblasen wird.

Da würde ich Dir eher zu einer Calix Blockheizung raten die den Motor im Warmzustand hält jedoch 220 Volt Haushaltsstrom benötigt.. um die tempoeratur zu halten ist vergleichsweise wenig Strom erforderlich zum el Aufheizen jedoch nimmt sich die calix auch über 2000 Watt und das merkst du schnell an der Stromrechnung..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Erstens: es ist verboten, den Motor sinnlos laufen zu lassen.

Zweitens: so kalt ist es zur Zeit wirklich nicht.

Drittens: der Verschleiss im Leerlauf muss auch berücksichtigt werden.

Viertens: wo fährst du denn mit einem Taxi? Hier in der Gegend stehen alle Taxen mit ausgeschaltetem Motor am Stand.