Wieso ernähren sich Mikroorganismen nicht von Salz?

6 Antworten

Salz kann, so weit ich weiß, nicht auf biochemischem Weg so zerlegt werden, dass dabei Energie frei wird.

Weil die meisten Lebewesen organische Materialien brauchen, um eigne Biomasse aufzubauen (Heterotrohie). Die, die anorganisches Material in organisches Material umwandeln, sind zum Beispiel Pflanzen, Grünalgen oder Cyanobakterien (Autotrophie).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Laborassistent Nr.7

Weil Salz nur ein kleiner Teil einer riesigen Palette an Nährstoffe ist und sie dennoch weitere brauchen. Für die anderen Organismen wären diese Mikroorganismen sonst ja vielleicht sogar schädlich, wenn die so viel Salz aufnehmen. Dann bekämen sie Mangelernährung. Deswegen muss die Nahrung der größeren Organismen auch sämtliche Nährstoffe haben, denn Wale können nicht einfach mal an Land spazieren und eine Kokosnuss essen gehen, um weitere Nährstoffe zu bekommen.

Aeroplanus  30.08.2024, 14:40

Du vergisst zu erwähnen, dass NaCl sich nicht verbrennen lässt und keinerlei Energie bereit stellt.

Weil sich daraus schlichtweg keine Energie gewinnen lässt. Energiegewinnung ist aber der Sinn der Ernährung.

Als Nahrung kann nur etwas verwendet werden, was sich unter Energiegewinnung abbauen läßt. Zucker z.B. kann in CO2 und Wasser abgebaut werden und setzt dabei erhebliche Mengen an Energie frei. Bei Kochsalz (NaCl) ist sogar der Löseprozeß endotherm, es muß also Energie zugeführt werden.