Warum haben Viren und Bakterien einen Einzelstrang und keine Doppelhelix?

3 Antworten

Das ist billiger.

Es gibt auch Doppelstrang-DNA-Viren. Bei Bakterien fällt mir auf Anhieb gar kein Einzelstrang ein. Da muss ich noch mal nachlesen. Deine Frage steht aber auf wackeligen Füßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Bakterien und manche Viren haben eine DNA. Die liegt bei Bakterien als Ring vor und ist in einer doppelhelix gewunden. Bei Viren ist das ein loses Stück was dann auch gewunden ist.

Fatimaneedshelp
Beitragsersteller

Wieso ist es ein loses stück?

Bakterien haben wir wir eine Doppelstrang-DNA.

Bei Viren kommt alles vor. Einzelstrang-DNA, Doppelstrang-DNA, Einzelstrang-RNA, Doppelstrang-RNA.