Biologie frage Hilfe beschreiben?

1 Antwort

du musst das üben

E. coli Zellen werden aufgebrochen, um ein Zellhomogenat herzustellen. Das Zellhomogenat wird zentrifugiert. Im Sediment (Bodensatz) setzen sich Zelltrümmer ab. Der klare Überstand (Flüssigkeit oberhalb) enthält Ribosomen, Nucleinsäuren und Proteine aus den aufgebrochenen Zellen.

Der Überstand wird im Experiment als "Zellextrakt" weiter verwendet.

Es werden radioaktiv markierte Aminosäuren zugegeben. Im Extrakt eventuell vorhandene mRNA und tRNA werden enzymatisch abgebaut. Es wird keine Proteinbiosynthese beobachtet.

In drei Versuchsansätzen wird zum Zellextrakt einmal mRNA zu gegeben (1), tRNA zugeben (2) und mRNA + tRNA zugegeben (3). Nur im 3. Versuchsansatz findet Proteinbiosynthese statt.

Für die Proteinbiosynthese sind zwei RNA-Sorten notwendig, mRNA und tRNA und zwar beide gemeinsam. Mit nur einer RNA-Sorte funktioniert die Proteinbiosynthese nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.