Wieso ernähren sich Menschen mit einem höheren Intelligenzquotienten öfters vegan als andere?

5 Antworten

Das ist eine falsche Interpretation.

Tatsächlich ist es so, dass vor allem Menschen aus Großstädten und natur- sowie tierfernen Ausbildungen und Berufen Veganer sind.

Man kann sagen, je weiter weg von Tieren und Natur, um so eher Veganer. Der stereotype Veganer kommt aus der Großstadt, ist weiblich und macht irgendwas mit Medien, Soziales, Design.

Da sind dann ein paar Soziologen, Psychologen, Journos, Politologen drunter, die vormal einen Abschluss haben, der höher ist als der Durchschnitt. Und deswegen bilden die sich ein, man sei intelligenter.

Tatsächlich sind es Vertreter akademischer Laberfächer, wenn es sich um Akademiker handelt.

Unwahrscheinlich, dazu gibts aber auch direkt keine Studie. Fisch (Omega 3) soll den IQ steigern und junk-food den IQ denken, aber ist halt immer ne individuelle Sache und es gibt da halt noch viele andere Einflüssen (Umwelt, Situation beim aufwachsen, Sozialstruktur, Begabungen etc.).

Devoid8  27.06.2024, 12:07

omega 3 ist sehr leicht auch als Veganer zu bekommen. Siehe zb Leinsamen und Walnüsse

Wenn ich raten müsste:

Veganer stammen in der Regel aus Haushalten mit höherem Einkommen, was normalerweise auch höhere Bildung und einen höheren IQ voraussetzt. Das hat jedoch nicht automatisch mit Ernährung zu tun, sondern mit Kultur.

Würde eher vermuten dass es umgekehrt ist.

Höherer IQ ... nein. Höhere Gesellschaftsschicht ... ja.

Da viele Veganer absurden Studien glauben (z.B. Sojanutzung), kann man an deren Intelligenz eigentlich auch nur zweifeln. Auch Wissen über Landwirtschaft und Landnutzung besitzen sie oft wenig, lieben es aber Hörensagen darüber nachzuplappern.

Veganismus ist schlussendlich ein rein emotionales und indoktrinierbares Konzept, nichts was mit einem logikbasiertem Konzept wie dem IQ zu tun hat.

KinkyBat  27.06.2024, 09:32

Emotional und nicht logisch würde ich nun nicht sagen.

Was ist denn nicht logisch daran, wenn man dadurch einfach alles besser machen kann? Dann ist es eher unlogisch das nicht zu tun.

Ich habe die Entscheidung vegan zu sein nicht getroffen weil ich zu emotional der Sache gegenüber stehe. Sondern weil Fleischkonsum, überhaupt Tierprodukte übermächtig viele Ressourcen verbraucht. Die man besser anderswo nutzt. Ressourcen wie Wasser und Land sind nicht unendlich verfügbar. Wenn für nur 1kg Rindfleisch über 15.000 Liter Wasser draufgehen, ist das absolut nicht logisch so etwas zu konsumieren.

DickerOrk  27.06.2024, 09:57
@KinkyBat

Und da haben wir das Problem. Extremes Denken. Der massenhafte Konsum ist das Problem, dennoch bringt Tierhaltung auch viele Vorteile wie natürlichen Dünger, Landschaftspflege, Raumnutzung, in der Ernährung usw.

Veganismus ist eine irrationale Kurzschlussreaktion, die aus einem Extrem ein anderes macht. Weder sinnvoll noch zielführend. Was man braucht ist eine Reform der Tier- und Landwirtschaft, keine extremen Ernährungsvarianten ... deren ökologischer Einfluss nicht mal halb so positiv ist, wie die meisten denken, denn es werden nur die Vorteile gegenüber dem bösen Fleisch propagandiert und nicht die Nachteile. An der Stelle stehen dann z.B. Dinge wie Ersatzluxusgüter und Regionalität im Raum.

KinkyBat  28.06.2024, 08:50
@DickerOrk

Tierhaltung an sich mag Vorteile bringen. Aber man könnte Tiere auch halten ohne sie massiv zu quälen, oder nicht?

Wenn die Tierprodukte nicht so unverhätnismäßig subventioniert wären, würden sich das die wenigsten noch leisten können. Das wäre ne Lösung, die will aber keiner.

Für Milch muss eine Kuh permanent schwanger gehalten werden, das Kalb ist dann ein "Abfallprodukt". Wohin damit in einer sinnvollen Nutzung?

Und was an der veganen Ernährung genau ist nur halb so positiv wie Tierprodukt Konsum? Was verursacht mehr oder nur genauso viel Klimabelastung? Was verbraucht daran mehr Ressourcen? Mehr Raum?

Morticia1976  28.06.2024, 16:18
@KinkyBat

Das ist Unsinn.

Dieser "Wasserverbrauchs"-Quatsch ist doch bewußt so gestaltet, um ein Argument zu kontruieren. Das ist doch eine vollkommen theoretische Rechnung ... . M. W: ist da sogar das Waschen von LKW und der Regen auf Flächen eingerechnet. Zudem ist der "Wasserverbrauch" irrelevant, weil Wassser nicht verschwindet. Das ist ein Kreislauf.

Schädlich ist dagegen - als Beispiel - der Transport von Obst und Gemüse aus Spanien nach D, weil da tatsächlich real wirklich Wasser von Spanien nach D transportiert wird und aus Spanien verschwindet.

DickerOrk  28.06.2024, 23:42
@KinkyBat

Heilige Milchkuh, du willst ja nicht mal verstehen was ich schreibe ...

Helmut3445
Beitragsersteller

Ich kenne jemand, der Landwirtschaft studiert hat und Vegan lebt. Die meisten Veganer die ich kenne, haben einen Universitätsabschluss.

DickerOrk  26.06.2024, 23:46
@Helmut3445

Ein Uni-Abschluss sagt nicht viel über Intelligenz aus, genauso wie Schule. Das sind zu 99% reine Fleißmaschinen. Dann frag deinen Freund doch mal, wie er sich die Düngerversorgung der konventionellen Landwirtschaft in 30 Jahren vorstellt, wenn die Quellen für chemischen Dünger ausgebeutet sind. Ich kann mir die Antwort schon denken, würde mich dennoch interessieren.

DerJens292  26.06.2024, 23:47
@Helmut3445

...die meisten Veganer die ich kenne...

ALLE Veganer die ich kenne, haben KEINEN Universitätsabschluß.