stimmt das .dass vegetarierer/veganer einen höheren iq haben als fleischesser?

12 Antworten

Solche Ansagen halte ich für wenig produktiv - weniger intelligente Menschen flüchten sich dann in Wutfressgelage um es den Veganern heimzuzahlen.

Was "wohl" aktuell Gegenstand der Forschung ist:

Die Weichen die eine Entscheidung zum Veganismus begünstigen, könnten im Erbgut nachweisbar sein. Also gesteigerte Empathie und Verantwortungsbewusstsein.

Inwieweit da Ergebnisse vorliegen kann ich nicht sagen, hatte da mal eine Vorstudie gelesen. Vielleicht find ich dazu noch was.

Ob das jetzt ein genetischer Vor- oder Nachteil ist, wird von Fleischessern und Veganern vermutlich völlig unterschiedlich bewertet.

Es gibt keine klare wissenschaftliche Evidenz dafür, dass Veganer generell einen höheren IQ als Fleischesser haben. Studien, die Zusammenhänge zwischen Ernährungsweisen und Intelligenz untersuchen, zeigen oft unterschiedliche Ergebnisse, und es gibt viele Faktoren, die den IQ beeinflussen.

Einige Studien haben gezeigt, dass Menschen mit einem höheren IQ möglicherweise eher dazu neigen, eine vegetarische oder vegane Ernährung zu wählen. Dies könnte jedoch mit anderen sozialen und bildungstechnischen Faktoren zusammenhängen, wie einem höheren Bewusstsein für Gesundheit, Umweltschutz und ethische Überlegungen, anstatt dass die Ernährungsweise direkt den IQ beeinflusst.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass eine ausgewogene vegane Ernährung bestimmte gesundheitliche Vorteile haben kann, wie etwa ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Allerdings ist die Frage nach der direkten Verbindung zwischen IQ und Ernährung komplex, da der IQ auch von genetischen, sozialen und umweltbedingten Faktoren beeinflusst wird.

Insgesamt lässt sich also nicht pauschal sagen, dass Veganer einen höheren IQ haben als Fleischesser. Die Wahl der Ernährungsweise spiegelt eher persönliche Werte und Lebensstile wider als Intelligenz.

Funship  05.09.2024, 22:48
Dies könnte jedoch mit anderen sozialen und bildungstechnischen Faktoren zusammenhängen

Was allerdings egal ist, da nur nach einer Korrelation gefragt war, nicht nach einer Kausalität.

Hallo,

ich weiß nicht, wer die Behauptung aufgestellt hat, dass es so sei. Ich kann auch nur spekulieren.

Was ich denke ist, dass die Entscheidung, vegetarisch oder gar vegan zu leben, nur solche Menschen treffen können, die keine existenziellen Probleme haben, denen es überdurchschnittlich gut geht.

Und da, wiederum, gibt es meines Wissens schon einen Zusammenhang: Menschen, die einen höheren sozialen Status genießen, haben durchschnittlich auch einen höheren IQ. Das liegt aber gar nicht unbedingt daran, dass sie klüger wären, sondern einfach daran, dass es einfach diese Klasse ist, die das Konzept des IQ- Tests aufstellt, und das, was da abgeprüft wird, der eigenen Lebenswelt entlehnen. Die kreativen Lösungen, die jemand mit geringerem Sozialstatus täglich finden muss, um sein Dasein zu meistern, würden ihnen vielleicht nicht unbedingt leichter fallen, aber das ist beim IQ- Test nicht gefragt.

Deswegen würde ich es anders formulieren:

Ja, es sind häufiger die Bessergestellten, die vegetarisch oder vegan leben.

Wieder eine dieser sinnfreien Provokationen !

Was soll das ?

Sich für eine vegane Lebensweise zu entscheiden, hat absolut nix zu tun mit "Intelligenz" - eher mit dem "EQ"...

Ist - m.E. - eh` viel wichtiger im Leben, auch ohne akademische Titel ! ;)

Es gab zumindest mal eine Studie, die ergeben hat, dass Menschen, denen in der Kindheit ein höherer IQ attestiert wurde, sich als Erwachsene mit höherer Wahrscheinlichkeit vegetarisch ernähren.

Wäre mal interessant, ob es auch irgendeine wissenschaftliche Grundlage für die Aussage "nö, ist total egal" gibt. Viel wurde da ja bislang nicht geliefert.

https://www.spektrum.de/news/vegetarismus-auswirkungen-des-fleischverzichts-auf-die-psyche/1193897#:~:text=Die%20Auswertung%20von%208170%20Datens%C3%A4tzen,Schnitt%20nur%2099%20Punkte%20erreichten.