Wieso enden viele Rumänische Nachnamen mit "escu"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass es Sohn bedeuten soll, weil das Element davor meistens ein Vorname ist. Ion ist beispielsweise Johann. Damit wäre Ionescu Johannsen.

Zwar bin ich kein Romanist, vermut aber, dass es sich bei -escu ursprünglich um eine Verkleinerungsform wie -chen oder -lein handelt. Es ähnelt nämlich sehr dem lateinischen -iscus.

Vergessen wir nicht Popescu, ist der am am zweitmeisten vorkommender name, und enescu...

es gibt keine antwort drauf :|

wieso enden serbische/kroatische/bosnische .. usw. namen mit vic/ ic ???

..

Kalubar
Beitragsersteller

Weil es, wie bei vielen anderen slawischen Sprachen "Sohn von" bedeutet

so ähnlich wie bei uns viel auf "er" enden. Ist in etwas der gleiche Sinn,