Russische Nachnamen bei Frauen - warum haben mache -ova als Endung und manche -ov (also die männliche Form)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im klassisch russischen wird der Nachname, wenn man es so sagen möchte, 'gegendert'. Da würde sie dann nicht 'Karenin' heißen, sondern eben entsprechend 'Karenina' (Ist nicht dein Beispiel, aber ist dasselbe Schema). Es gibt also eine männliche und eine weibliche Form.

Wie das in Deutschland gehandhabt wird dürfte dann wohl eine Frage des Namensrechts sein. Wenn sie russisches Namensrecht wählt (oder ggf. einreist und es nicht ändern lässt), dann haben wir die weibliche Form des Namens (also im oberen Beispiel dann 'Karenina'), im Falle des deutschen Namensrechts würde sie 1 zu 1 den Namen des Mannes bekommen (also dann 'Karenin').

Alle heißen "ova" mit Nachnamen wenn Vater oder Ehemann ein "ov" hat. Die anderen bekommen nur das "a", wie z. B Putin und Putina. Nur die, die hier leben, können ihren Namen ändern lassen oder sie heiraten erst hier und dann haben sie das "ov".

Wenn sie vor der Einreise "ova" hatten und nichts ändern lassen, dann bleibt es bei "ova".

Inkognito-Nutzer   12.06.2024, 18:56

Das klingt logisch danke🙏

ova ist der Abstammungsbezug zum Vater.
ov der Bezug zum Ehemann.

Inkognito-Nutzer   11.06.2024, 23:17

Nein du meinst wahrscheinlich den Vatersnamen, ich meine den Nachnamen.

Stellwerk  12.06.2024, 11:27

"ova ist der Abstammungsbezug zum Vater.

ov der Bezug zum Ehemann."

Das ist falsch. Es ist schlicht eine weibliche und eine männliche Endung.

Weil im Slawischen es weibliche Formen von Nachnamen gibt

Das gibt es aber nicht nur in Russland sondern auch in der Ukraine, Belarus, Bulgarien, Tschechien....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Kommunist und gegen Rassismus, Islamismus, Nazis

Inkognito-Nutzer   11.06.2024, 23:30

Ich weiß, warum haben dann aber bei uns in Deutschland manche -ova und manche -ov als Nachnamen als Frauen?

GenosseAndrej  11.06.2024, 23:33
@Inkognito-Beitragsersteller

Weil es bis vor kurzem in deutschland noch so war das frauen eben den männlichen nachnamen eingetragen bekommen haben aber inzwischen haben die das glaube geändert