iubirea mea als männliche form (rumänisch)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Iubirea" ist wie auf Deutsch "die Liebe" hat also nichts mit männlich oder weiblich zu tun ...

"Ibirea mea" sagt man sowohl einer Frau als auch einem Mann.

was anders ist es wenn du einer Frau sagst "Iubita mea" und dem Mann dann eben "Iubitul meu"

Grüße aus Nürnberg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in Rumänien geboren

Das heißt dann Dragul meu.

Und iubirea hat eher abstrakte Bedeutung. Da würde ich auch Draga mea schreiben.

Alin hat es richtig übersetzt es heißt iubitul meu dragul meu oder draga mea heißt so wie mein lieber oder meine liebe so im etwa wie mein Schatz