Griechische Nachnamen mit Bedeutung

3 Antworten

Der englische Wikipediaartikel beschreibt schonmal ganz gut wie die Nachnamen geblidet wurden. http://en.wikipedia.org/wiki/Greek_name#Greek_surnames

Wenn du also einen Nachnamen willst, der sich auf Helios bezieht, wäre das z.B. Heliopoulos (Bedeutet in etwa Nachkomme/Sohn der Sonne).

Zeichnen
Beitragsersteller

oke danke für die Antwort :)

Also mit griechischen Nachnamen kenne ich mich jetzt zwar auch nicht wirklich aus ,aber ein anderer Vorschlag wäre ,dass du die zugehörige Gottheit nimmst und deren Namen etwas abwandelst Apollo - Gott der Sonne und des Bogenschützen ,Zwillingsbruder der Artemis Artemis - Göttin des Mondes ,Zwillingsschwester des Apollo ,schwor ewige Jungfräulichkeit , gilt als Beschützerin junger Mädchen Aphrodite- Göttin der Liebe ,Verheiratet mit Hephaistos -Gott des Feuers ,hatte viel Affären vor allem mit Ares - Gott des Krieges Demeter -Göttin der Landwirtschaft ,Mutter der Persephone -Göttin der Unterwelt Eros -Gott der Liebe

Ich hoffe dir gefällt die Idee und ich konnte dir helfen

Zeichnen
Beitragsersteller

erstmal danke für deine Antwort :) aber ich glaube das mit dem abwandeln hab ich noch nicht ganz verstanden meinst du die Namen zu ändern? zb helioz statt helios ?

dokie2909  11.02.2015, 17:48

Ja zum Beispiel oder Zeures statt Zeus so halt

Zeichnen
Beitragsersteller
@dokie2909

ach ok ... ja ist ne gute Idee danke :)