Hundenamen in Latein Wie könnte man einen Weiblichen Hund nennen. Sollte ein kurzer Name sein, auf i oder a enden und eine schöne Bedeutung haben?

6 Antworten

Stella = Stern

Cora = Herz

Amica = Freundin

Flora = Blume (glaub ich)

Luna = Mond

Fortuna = Glück

Laetitia = Fröhlichkeit

Vita = Leben

Die habe ich jetzt zumindest so gefunden :) Allerdings rate ich von Laetitia als Namen eher ab, denn wir sprechen hier von einem HUNDENAMEN und der Hund sollte es sich schon noch merken können. (was sich bei Laetitia wie ich mir vorstelle etwas schwierig gestalten könne ;))

Hoffe ich konnte helfen :D

Klinghaus  03.07.2015, 22:44

Cora könnte auf cor ("Herz") zurückgehen, ist aber kein echtes Latein.

Hera, Laetitia, Diana, Juno, Zeus, Cerberus (kann man voll süß mit Russki abkürzen), Ares

Enden nicht alle auf i oder a, finde ich aber schön. Aber was für ein Hund soll es denn werden? Ares passt vllt nicht zum zierlichen Chihuahua ;D

Klinghaus  03.07.2015, 22:42

Hera, Zeus und Ares sind griechisch, Zeus, Ares und Cerberus außerdem männlich.

Eisbarchen  03.07.2015, 22:50
@Klinghaus

Stimmt, ist mir auch aufgefallen ^^ Also das mit dem Griechisch ;)

MissDeathMetal  05.07.2015, 13:16
@Eisbarchen

ups da hab ich doch tatsächlich das "weiblich" für den Hund überlesen ...

ja, das ist Griechisch. Ich finde im lateinischen einfach nur wenige schöne Frauennamen die man auch über die Hundewiese brüllen kann. Oder willst du mit "Agrippina!" hinter dem Hund herrufen?

Thalia ist eine Muse (Göttin der Kunst), auch eine der drei Grazien hieß so.
Im Augenblick fällt mir keine andere ein, die beide Endungsbedingungen erfüllt.

Als Kosename "Tali",
und wenn du strenger sein willst: "Thalia". Das müsste sich die Hündin auch merken können, anders als Pomona oder Fortuna.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Is italienisch , aber wie wär's mit Lucia (Göttin des Lichts )