Wieso darf man im Auto keinen Motorradhelm tragen, aber auf dem Motorrad ist er Pflicht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bringst hier zwei Dinge zusammen, die nichts miteinander zu tun haben.

Ein Helm dient dem Schutz des Fahrers und ist daher auf dem Motorrad Pflicht. Im Auto hingegen ist das nicht nötig. Hier ist der Fahrer, im Gegensatz zum Motorrad, ausreichend geschützt. Ein Helm würde nur unnötig die Sicht behindern und im Falle eines Unfalls den Nacken belasten, sodass die Verletzungsgefahr steigt. Beim Motorrad geht man dieses Risiko (z.B. Schlüsselbeinbruch) ein, da der Helm alternativlos ist.

Das Vermummungsverbot ist eine völlig andere Baustelle. Im Übrigen ist auf Blitzerfotos aus bei Motorradfahrern das Gesicht z.T. gut zu erkennen.

Hanselpup
Beitragsersteller

Doch, das hat was miteinander zu tun

Nein, das Vermummungsverbot ist keine andere Baustelle

WECoyote  08.04.2022, 07:05
@Hanselpup

Doch, ist es in diesem Zusammenhang.
Der Schutz des Motorradfahrers ist in dem Fall höher einzustufen als das Vermummungsverbot und im Auto nicht nötig, wodurch da das Vermummungsverbot gilt.

des leben eines menschen ist wichtiger als des vermummungsverbot. eigentlich logisch, oder? wenn du dann iwo anhältst mit dem motorrad und ein geschäft betrisst, musst ihn normalerweise auch absetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Hanselpup
Beitragsersteller

so logisch nun auch wieder nicht

Ich bin mir gar nicht so sicher ob das stimmt, was du da behauptest.

In § 23 Abs(5) StVO steht:

(4)Wer ein Kraftfahrzeug führt, darf sein Gesicht nicht so verhüllen oder verdecken, dass er nicht mehr erkennbar ist. Dies gilt nicht in Fällen des § 21a Absatz 2 Satz 1.

Grundsätzlich ist man also verpflichtet sein Gesicht beim Führen von Kraftfahrzeugen zu zeigen. Motorräder sind auch Kraftfahrzeuge.

In § 21a Abs (2) Satz 1 ist geregelt:

Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen.

Es gibt also sogar Autos für die eine Helmpflicht gilt. Ich würde bezweifeln, dass mich eine Strafe erwartet, wenn ich mit Helm Auto fahre.

Nonameguzzi  06.04.2022, 07:19

Jetzt kann man streiten ob ein Cabrio bereits als offen gilt oder ob das eher für Strandbuggys oder auch sowas wie KTM X-Bow gilt...

weil der Helm beim Bike gesetzlich vorgeschrieben ist.

beim Auto hast du Gurt-Airbag und mehr Knautschzone

im Rennsport ist wieder ein Helm Vorschrift.

verreisterNutzer  06.04.2022, 02:44

Da ist er aber auch Teil eines größeren Sicherheit Paketes.

Hanselpup
Beitragsersteller

Aber die Frage ist, wieso das Vermummungsverbot auf dem Motorrad nicht greift.

peterobm  07.04.2022, 23:50
@Hanselpup

In § 21a Abs (2) Satz 1 ist geregelt:

Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen.

hast du doch gelesen, gelle aber nicht verstanden

Hanselpup
Beitragsersteller
@peterobm

Was machst du mich so blöd an?!

Ich habe es gelesen und verstanden, aber es beantwortet meine Frage nicht, „gelle“?!

Hanselpup
Beitragsersteller
@peterobm

Nein und ich denke auch, dass ich als FS das entscheiden sollte.

Auf dem Motorrad erfüllt er eine Schutzfunktion, im Auto dagegen erhöhst du das Risiko einer Nackenverletzung erheblich.

Hanselpup
Beitragsersteller

Also ist das mit dem Vermummungsverbot nur ein Vorwand?

RainOne101  06.04.2022, 00:41

Darum tragen die im Rennsport einen das sie sich den Nacken verletzen?

verreisterNutzer  06.04.2022, 02:42
@RainOne101

Blödsinn. Im Rennsport haben die entsprechende Sitze, Mehrpunktgurte und noch einige Dinge mehr, die verhindern dass bei einem Crash der Kopf nicht all zu weit bewegt werden kann. Im normalen Auto sind diese Dinge nicht drin und der Kopf kann hin und her geschleudert und dadurch der Nacken überdehnt und geschädigt werden.

SpitfireMKIIFan  06.04.2022, 03:08
@RainOne101

Die haben dafür ausgelegte Schalensitze mit zusätzlichem Nackenschutz (HANS-System) und 6 Punkt-Gurten.

In einem normalen Autositz führt der Helm nur dazu, dass du eine falsche Kopfposition hast und dein Genick bei einem Unfall stark belastet wird.

verreisterNutzer  06.04.2022, 02:53

"Nackenverletzung" - Was soll das sein? :D

Es ist nicht dem Coolnessfaktor geschuldet, dass es kaum eine Autorennserie ohne Helm gibt ;)

SpitfireMKIIFan  06.04.2022, 03:09
@verreisterNutzer

Mir wäre keine Rennserie bekannt, die mit komplett serienmäßigen Fahrzeugen antritt. Die haben Schalensitze, HANS-Systeme und 6-Punkt-Gurte. DA hilft das dann auch wirklich.

Ine inem normalen AUtositz ist der einzige Effekt eines Helmes, dass man eine falsche Kopfposition hat und bei einem Unfall das Genick stark belastet wird.

verreisterNutzer  06.04.2022, 03:57
@SpitfireMKIIFan

Was hat der Anschnallgurt mit der Kopfposition zu tun? Und so ne Kopfstütze kann man auch einstellen ;-)

Diese Geschichte vom Genickbruch durch Helme sind Märchengeschichten aus Zeiten in denen die Helmpflicht eingeführt wurde.

Das hat schon handfeste Gründe warum man einige Vierräder nur mit Helm fahren darf. Helme sind ein klarer Sicherheitsgewinn und keine Gefährdung. Heutzutage sollte das doch auch der letzte verstanden haben.

Die Regelung sein Gesicht zu zeigen erfüllt nur den Zweck beim Blitzerfoto erkannt zu werden. Nicht weil Helme zu Genickbrüchen führen :D

Wenn das der Grund wäre, würde im Gesetzestext stehen, dass das Tragen von Helmen verboten wäre. Oder bricht man sich auch das Genick, wenn man ne Sturmhaube trägt?