Rechts vor links Fahrschulapp?

9 Antworten

Da keine andere Angabe da steht, gilt Rechts vor Links.

Also für hat für dich das rechte blaue Auto Vorfahrt und du musst anhalten . Für das blaue Auto gilt nur das es Vorfahrt hat vor dir. Für den Motorradfahrer gilt , dass er Linksabbieger ist und dich als Geradeausfahrer vorlassen muss. Also nun die Reihenfolge : zuerst Blau , dann du, dann Motorrad.

Der Trick ist, du musst dich in jeden Verkehrsteilnehmer hineinversetzen und seinen Blickwinkel einnehmen.

Wenn keine Verkehrszeichen vorhanden sind gilt immer rechts vor links

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die rechts sind immer durch lassen, wenn kein Ampel oder Schild vorhanden ist

Fraenz307Fraenz
Beitragsersteller

Aber wieso darf dann nicht erst das Motorrad fahren?

Cepha  01.04.2020, 18:16
@Fraenz307Fraenz

Weil es auch warten müsste, bis du vorbei gefahren bist. Auch ohne dem Verkehr von rechts. Du dürftest dem Mopedfahrer wohl Vorfahrt gewähren. Da spricht nichts dagegen.

xyz911  01.04.2020, 18:17
@Fraenz307Fraenz

Weil es keinen Grund dafür gibt. Das blaue Auto darf zuerst, weil es nach rechts abbiegt.

Das blaue Auto von rechts, hat Vorfahrt. Rechts vor links Regel.

Der Mopedfahrer muss den Gegenverkehr vor dem Abbiegen passieren lassen.

xyz911  01.04.2020, 18:17

Rechts vor links hilft dem blauen Auto nicht. Es geht darum, dass in diesem Fall rechts abgebogen wird.

Cepha  01.04.2020, 20:15
@xyz911

Hä?? Es geht sich um das blaue Auto. Das hat Vorfahrt. Der Moppedfahrer muss auf den Gegenverkehr warten.

xyz911  01.04.2020, 20:25
@Cepha

Das blaue Auto hat aber deswegen Vorfahrt, weil es rechts abbiegt

Stossgebet  03.04.2020, 11:11
@xyz911

Nein, hat es nicht. Auch hier der Verweis auf § 8 Abs. 1 Nr. 1 StVO.

Du hast wahrscheinlich gar keinen Führerschein, kann das sein?

xyz911  03.04.2020, 12:58
@Stossgebet

§8 Abs. 1 Nr. 1 handelt von Verkehrszeichen, die in diesem Fall überhaupt nicht vorhanden sind

Stossgebet  03.04.2020, 13:31
@xyz911

Da hab ich in der Tat falsch zitiert, gemeint ist § 8 Abs. 1 S. 1 StVO, danke für den Hinweis.

Die Vorfahrtslage ändert sich dadurch jedoch nicht, das blaue Auto hat die Vorfahrt, weil es von rechts kommt. Auch beim Linksabbiegen hätten der Fahrer des blauen KFZ die Vorfahrt.

xyz911  03.04.2020, 14:02
@Stossgebet

Nach wie vor: jeder der Verkehrsteilnehmer hat von sich aus jemanden der von rechts kommt. Deswegen kann die Regel erst angewandt werden, nachdem blau seine Bevorrechtigung nach §9 Abs. 4 angewandt hat.

Stossgebet  03.04.2020, 14:42
@xyz911

Dem blauen Auto kommt kein Fahrzeug entgegen, somit ist § 9 IV StVO nicht anwendbar.

Das Motorrad genießt Vorfahrt gegenüber dem blauen Auto, § 8 I 1 StVO. Es fährt in die Mitte der Einmündung, durchquert diese aber nicht. Sodann fährt das blaue Auto hinter dem Motorrad entlang nach links, bevor der dritte Fahrer sein Fahrzeug in Bewegung setzt, § 8 I 1 StVO. Weiterhin fährt der dritte Fahrer vor dem Motorrad über die Einmündung, § 9 III 1 StVO. Schließlich biegt das Motorrad als letztes verbliebenes Fahrzeug nach links ab.

Nicht jedem Verkehrsteilnehmer kommt ein anderer von rechts, das Motorrad kommt dem dritten Fahrzeug hier entgegen.

Blau - kommt dir von rechts.. also darf blau vor dir fahren.

Blau und Mopped behindern sich nicht.. deswegen ist das egal in der Situation.

Und du fährst vor Mopped, weil du geradeaus Fahrer bist und das Motorrad links abbiegen will ... Linkabbieger müssen den Gegenverkehr durchlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule