Wieso darf ich 192 Staaten das Existenzrecht absprechen, aber bei EINEM Staat NICHT?

6 Antworten

Wieso darf ich 192 Staaten das Existenzrecht absprechen, aber bei EINEM Staat NICHT?

Eigentlich gibt es keine logische Begründung.

Was macht diesen Staat (Israel) so besonders,

Im negativen Sinne: Kriegsverbrechen, Ermordung von Jounalisten und humanitären Helfern, Zerstörung von Häusern, Kirchen, Moscheen, Krankenhäusern ..., Vertreibung von Palästinensern, Landraub, Besatzung und Unterdrückung, Apartheid-Politik, Massenmorde, Terror-Unterstützer an der Regierung, Minister, die zum Genozid aufrufen ...

das es ausgerechnet Israel ist, als einziger Staat auf der Erde, dessen Existenzrecht ich als Deutscher nicht absprechen darf?

Gleichzeitig erkennt Deutschland Palästina nicht an, obwohl die meisten Staaten der Welt das tun.

Zumal es kaum einen Staat gibt, über dessen Existenz und Gründung es derart viel Diskussionsbedarf gibt.

Du bist nicht der Einzige, der das so sieht. Viele erkennen Israel nicht an, weil es seine eigenen Grenzen nicht definieren will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Was macht diesen Staat (Israel) so besonders, das es ausgerechnet Israel ist, als einziger Staat auf der Erde, dessen Existenzrecht ich als Deutscher nicht absprechen darf?

Wenn Du einem Moment nachdenkst, kommst Du vielleicht drauf. Einfach mal die Klappe halten, Ist doch nicht so schlimm, oder ? Die anderen Staaten werden auch ohne Deutschland auf eine Lösung (früher oder eher später) kommen.

Deutschland war eine Schlüsselfigur bei der Gründung von Israel. Man kann nicht erst einen Staat (!) aufbauen und dann sagen: "erkennen wir als Staat aber nicht an!". o_O

Das wäre so als ob Du sagen würdest, dass Du das Bundesland "Bayern" nicht anerkennst. Davon ab denke ich, dass man keinem Staat das Existensrecht absprechen darf/sollte. Die logische Folge davon wäre übrigens ein Krieg! :-(

Du kannst selbstverständlich jedem alles absprechen. Manche sollten sich sogar das eigene Existenzrecht absprechen.

Das macht die Sache aber nicht wahrer oder gerechter.

Israel ist das Land der Juden, die einen besonderen Schutzstatus in der westlichen Welt haben, da ihnen in unserer Gesellschaft durchgehend Diskriminierung, Gewalt und Genozid angetan wurde. Vor allem der territoriale Anspruch ist sehr umstritten, jedoch ist es nicht in Ordnung, wenn man Israel sein Existenzrecht abspricht.

Khaled706  09.04.2024, 15:59
Israel ist das Land der Juden

Doch keine Demokratie?

Dercoole342  09.04.2024, 16:42

Die wurden woanders viel mehr verfolgt als hier. Das wird uns nur leider nicht beigebracht.