Die Gründung des Staates Israel und die Folgen für die Region bis heute?

4 Antworten

  • Drei Angriffe von arabischen Armeen auf Israel - 1948, 1967 1973 - und drei Niederlagen.
  • Infolge des Krieges zwei Flüchtlingswellen, die arabische und die jüdische NAKBA

https://de.wikipedia.org/wiki/Nakba

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertreibung_von_Juden_aus_arabischen_und_islamischen_L%C3%A4ndern

Seither ist der Nahostkonflikt ein unlösbares Problem. Die Palästinenser akzeptieren einen Staat Israel nach wie vor nicht. Israel, mit über 1.000.000 Muslime, kann einem Ein-Staaten-Plan nicht zustimmen, weil das das Ende der Juden in der Region bedeuten würde. Die Muslime hätten dann die Mehrheit.

Eine Zweistaatenlösung ist heute nicht mehr realisierbar. Wirtschaftlich ist ein Staat Palästina nicht überlebensfähig. Bis heute hat der Gazastreifen und die Westbank nur dank den Milliarden von EU, UNO, NGO's, Deutschlands... überlebt.

ich muss ein Referat zum obigen Thema halten. Nun kann ich aber leider im Internet nur sehr wenig über die Folgen finden.

Hier wirst du grundlegende Informationen, die du suchst, finden - und Literaturhinweise, wenn nötig:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Grunde ist die Situation in Israel ganz einfach:

Israel wollte endlich wieder einen eigenen Staat, um der mörderischen Willkür in der Zerstreuung unter den Völkern zu entgehen. Und sie bekamen ein Stück am Ostrand des Mittelmeeres, das meist aus Sumpf und Wüste bestand von der UNO zugesprochen. Am Tag nach der Staatsgründung 1948 fiele alle umgebenden muslimischen Staaten über das jämmerliche Gebilde Israel her, um es ins Meer zu treiben. Doch Israel blieb Sieger. Dasselbe geschah sieben Mal - und immer blieb Israel Sieger und gewann Gebiete hinzu, bis die ursprünglichen Grenzen Israels wieder erreicht waren. Doch während der ganzen Zeit bekämpften die Araber Israel, weil sie es nicht ertragen wollen, dass ein jüdischer Staat mitten unter muslimischen Staaten existiert. Das ist eine "Glaubensfrage" der Muslime.

Und es wird so lange Kämpfe zwischen Israel und den Palästinensern geben, bis eine Seite so besiegt ist, dass sie ihre Unterlegenheit akzeptiert. In Europa wäre das denkbar, aber nicht für Muslime, die vom Koran inspiriert sind - und nicht bei der UNO, die von islamischen Staaten dominiert werden.

Weil geschrieben steht:

„... die Stadt aber samt dem Heiligtum wird das Volk des zukünftigen Fürsten zerstören (Titus 70 nach Christus), und sie geht unter in der überströmenden Flut; und bis ans Ende wird es Krieg geben, fest beschlossene Verwüstungen.“  Daniel‬ ‭9:26

‬ ‭https://www.bible.com/157/dan.9.26.sch2000

.... Wobei dieser feindliche Schwebezustand von Juden und Muslimen durch die immer wieder erzwungenen Waffenstillstände der Weltpolitiker verursacht wird.

AriRosh  21.02.2022, 23:30
Und es wird so lange Kämpfe zwischen Israel und den Palästinensern geben, bis eine Seite so besiegt ist, dass sie ihre Unterlegenheit akzeptiert.

Wuerde Israel ueber die Angreifer siegen wollen, waere das Land der Aggressoren an einem Nachmittag platt gemacht, noch vor dem 5-Uhr-Tee. Aber Juden achten das Leben (die Aggressoren nicht) und wollen einfach nur Ruhe haben. Darum wollen die Israelis nicht siegen.

Nefesch  22.02.2022, 21:27
@AriRosh

Bewundernswert, aber anstrengend. Und so wird der Wunsch nach Ruhe so bald nicht erfüllt werden. Siehe Sharons Rückzug aus Gaza und die Folgen.