Wieso bin ich so schnell von Sozialen Interaktionen erschöpft und was kan ich dagegen tun?

3 Antworten

Du bist schlicht Introvertiert. Ja, es ist stark ausgeprägt bei dir, aber kein wirklich außergewöhnliches Maß. Leider.

Manchmal braucht es nur Gewöhnung, also in kleinen Dosierungen die Zeit in Gesellschaft erhöhen. Wichtig ist vor allem sich Ruhezeiten zu gönnen zwischendurch, Menschen zu finden die auch schweigen können und Entspannungsmethoden, bzw etwas zur Stressbewältigung zu finden, das du in Gesellschaft anwenden kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Ich würde meine Erziehung und familiäre Prägungen hinterfragen: wie sind die eigenen Eltern, wie der erweiterte Familienkreis?

Ich hab zum Beispiel eine alleinerziehende Mutter, die ist umgezogen und hat dort seit mehreren Jahren keine einzige Freundin oder Kumpel und anscheinend stört sich das nicht. Damit bin ich aber groß geworden und ihre Art beeinflusst mich auch.

Dann habe ich persönlich - meine Mutter aber auch - einiges negatives erlebt, was auch die Persönlichkeit und Psyche beeinflusst. Was mir geholfen hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

Sich anzugucken welche Persönlichkeitsstörungen es gibt. Einerseits konnte ich dadurch herausfinden, dass ich keine Persönlichkeitsstörungen habe, doch ich habe bestimmte Eigenschaften, und man könnte meinen einen Hang, eine Richtung (Ängstlich Vermeidende) festzustellen doch die Klassifikation würde nicht ausreichen um mich als Krankhaft einzustufen. Sich diese verschiedenen Eigenschaften der verschiedenen Krankheitsmuster anzugucken hat mir geholfen mehr über mich herauszufinden, wie ich drauf bin, was mich ausmacht. Für mich war das sehr bereichernd, da ich halt Worte für meine Eigenschaften finden konnte, etwas worauf ich vorher nicht selber drauf gekommen bin.

Weiß nicht ob dir das hilft, hoffe aber doch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich nachvollziehen. War bei mir in der Jugend auch, dass ich bei Familientreffen oder sonstiges wo mehr als 4 pers am tisch waren alle 45 min für 15 min alleine raus musste. Was du machen kannst oder wie du freunde findest weiß ich spontan keinen rat. Aber in jeder Schule (zumindest Landkreis) gibt es einen Schulpsychologen (Arbeitet meist nur 1-2 vormittage pro woche in jeder schule). Frag mal den Schuldirektor wann der Schulpsychologe mal da ist damit du mal ein paar min mit ihm reden kannst. Der hat sicher rat für dich.