Kann man auch ohne Freundschaften Leben?

5 Antworten

Auch wenn mich niederträchtige Idioten ebenso langweilen halte ich den intellektuellen Austausch mit anderen möglichst intelligenten Menschen unerlässlich für Jeden, der sich weiterentwickeln will.

Dass Du mit Leuten interagieren musst, ist an sich Pflicht in DE. Es ist nicht zwingend ein natürliches Verhalten - finde ich. Viele sagen, dass wir Herdentiere sind. Ich weigere mich, das zu glauben. Denn ich kann nachvollziehen, was Du fühlst. Ich bin weder schüchtern noch introvertiert. Ich unterhalte mich zuweilen gern mit Leuten - an der Bushaltestelle, im Supermarkt. Sozialkontakte für ein paar Minuten finde ich sogar toll. Aber auch ich brauche an sich niemanden, der mir zu nah auf die Pelle rückt. Wir sollen uns aber daran gewöhnen mit Menschen auszukommen. In der Berufswelt sollen wir auf Kunden zugehen, um ihnen alles mögliche anzudrehen. Wir sollen Kollegen tolerieren, die hinter unserem Rücken lästern. Wir sollen einem Chef trotzden, der meint, Gott sein zu können.

Mensch sein in DE ist nicht so wichtig. Du selbst darfst zwar im Rahmen unserer geschriebenen Gesetze Mensch sein: Wir schimpfen uns sogar einen Sozialstaat. Aber wenn es ums Geld verdienen geht - was ja in Wahrheit regiert - dann gelten auch leider die ungeschriebenen Gesellschaftsgesetze. Und diese werden immer noch von denen geschrieben, die Geld haben.

Ich habe beschlossen, dass ich da nicht mehr mit mache. Mich kotzt das Ganze so an. Ich werde so was Ähnliches wie ein Eremit. Der lebt autark.

es gab mal ne studio in england wo man eine person für längere zeit insoliert hat. ich glaub nach knapp einer oder zwei woche war diese dann mental so fertig, dass sie des experiment abgebrochen haben.

daher.... die meisten menschen brauchen vermutlich soziale kontakte in ihrem leben. aber eben nicht alle. du brauchst vielleicht keine, musst du selber wissen.

wie du personen freundlich "verjagst" kommt vermutlich auf die situation an. einfach nicht antworten wäre vielleicht ne lösung. wenn du keinen kontakt mehr willst, rede mit ihnen über die situation, vielleicht verstehen sie dich ja auch.

ganz verzichten kannst du vermutlich nicht da du sicher beruflich noch kontakte hast - oder selbst ohne job dann zumindest hin und wieder zum arbeitsamt. aber des kann man ja recht neutral halten.

Sei einfach beschäftigt und wenn Du keine Lust hast zu reden dann nicke oder lächle .... die Personen merken dass du sehr intorvertiert bist und klar werden dich einige auch fragen, weil sie es nicht anders kennen, dann gebe ihnen einfach die Antwort, dass du ungerne redest ich meine Ehrlichkeit ist ja das wichtigste und wenn du lügen solltest dann werden die immer wieder kommen und dich immer wieder fragen, was denn los ist mit dir. In deinem Text hast du es auf dem Punkt gebracht, also tue das gleiche....

Mir geht es genau so

ich denke du solltest einfach sagen das du nicht auf sie angewiesen bist

aber wen das nicht klappt kannst du garnichts dagegen machen .

Es ist halt so das die Leute sich sorgen um dich machen weil sie dich mögen

und das ist nun Mahl so das Menschen sich gegenseitig helfen

was glaubst du den warum es diese Webseite gibt Genau darum das die Menschen sich gegenseitig helfen