Wielange säugt die katze?
Vielleicht hat jemand die Frage damals gelesen, wir haben eine Katze entdeckt die sich bei uns im Garten ein Unterschlupf gesucht hat um ihre jungen auf die Welt zu bringen. Gemeinsam mit dem tierheim wurde entscheiden, dass sie erstmal da bleiben darf.
So, die kleinen sind nun knappe 15 Wochen alt. Die Mama hat sich nicht nur bei uns im Garten, sondern mittlerweile auch drinnen eingenistet und hat definitiv nicht vor zu gehen.
Da unsere Katzen sie und ihre Jungen super gern haben, haben wir entschieden dass sie bleiben darf. Sie hat auch kein Problem mit den Hunden, im Gegenteil. Wenn sie mal keine Lust mehr auf ihre jungen hatte, hat sie diese dem hund gebracht zum aufpassen.
Nun aber eine neue dämliche Frage. Die kitten werden vom tierheim vermittelt. Zwei durften letzte Woche tatsächlich ausziehen. Problem an der Sache ist, eines ist schwarz (dass hatte noch nie anfragen), eines ist rot (das hatte auch noch nie anfragen), eines hat seit der Geburt immer wieder Probleme mit katzenschnupfen, die Tierärzte vermuten das der kleine Träger ist. Sobald die Leute hören dass er das hat, ist der Interessent in der Regel weg.
Der eine hatte damals tatsächlich angeboten das kleine trotzdem zu nehmen, wenn das tierheim die Kosten für anfallende tierarztrechnungen übernimmt..
Wir hätten hier genug Platz, mehrere Hektar grundstück, großes Haus und ländliche Umgebung mit Wald auf der einen Seite wo die Katzen raus könnten. Also haben wir angeboten die kleinen hier zu behalten, bis sie jemanden gefunden haben. Das tierheim war ziemlich dankbar, da sie so schon total aus den nähten platzen.
Nun aber das Problem, Die kleinen saugen noch regelmäßig an ihrer Mama. Wir haben vor 4 Wochen angefangen ihr ein Präparat zu geben, der den milchfkuss stoppt. Aber wir müssen immer total aufpassen weil die kleinen es IMMER noch versuchen. (Nicht alle, nur die beiden Männchen, die die noch hier sind). Die beiden versuchen es mindestens 2 mal am Tag. Sogar die mama hat das mittlerweile gecheckt und faucht die beiden dann an, aber das interessiert sie nicht.
Hat jemand Tipps wie man den beiden Herren erklären kann, dass sie schon zulange versuchen?
Und ist das normal dass sie es so lange versuchen oder sind die zwei einfach etwa speziell? Das sind auch die beiden die damals lange zugefüttert werden mussten, weil sie sonst vermutlich gestorben wären weil sie zu wenig Milch hatte und die drei Mädels deutlich stärker waren und sie verdrängt haben. Der Tierarzt meinte es könnte eine Art "aufholen" sein..
3 Antworten
Da sie bleiben und soweit die kleinen auch normal Nassfutter fressen raushauten da das die Mama klärt. In dem Alter geht’s es weniger ums trinken als wohlfühl nuckeln.
was ihr aber bedenken müsst ist das bei 15 Wochen von heute auf morgen passieren kann das Mutter kitten verjagen will ( machen nicht alle) aber das Risiko muss man wissen da man da reagieren muss, wär dann wie fremde Katzen zusammen gewöhnen und wäre klar zu erkennen
Wenn ihr die eh alle drei behalten wollt, lasst sie nuckeln so lange die Mutter es zulässt. Sie faucht ja jetzt schon, und wenn sie will, kann sie ja jederzeit weggehen, denke also das wird nicht mehr lange dauern.
Haltet euch raus - die Mutter klärt das schon
Ist wie bei Menschen, manche werden nur kurz gestillt andere Nuckel ewig an Mutters Brust - ganz wie die Mutter das zulässt
Schaden tut es beiden nicht
Problematischer finde ich den mit dem Schnupfen - sollte das katzenschnupfen sein ist der doch ansteckend - wird da nichts gemacht vom TH