Kranke Katze des Nachbarn abgeben?

3 Antworten

Hallo Du,

den Nachbarn beim Veterinäramt anzeigen.

Dazu suchst du im Internet nach den Kontaktdaten deines zuständigen Veterinäramtes und schreibst denen detailliert und am Besten mit Bildern von diesem Katzenjunges und der Erzählung der verendeten Katze in eurem Garten eine E-Mail.

Zusätzlich gehst du ebenfalls in Internet auf die Website der Onlinewache und gibst eine Anzeige wegen Tierwohlgefährdung gegen deinen Nachbarn auf.

Dann bringst du morgen das Katzenjunges ins Tierheim und erzählst ihnen ebenfalls diese Geschichte. Die werden - wie du - das dem Veterinäramt zusätzlich melden.

Du kannst heute noch auf der Seite deines Tierheimes schauen, ob es dort extra einen Kontakt zu den Tierschutzbeauftragten gibt (in Berlin ist das so) und sprichst ihnen am Besten noch heute auf den Anrufbeantworter und bittest im Rückruf. Genau für solche Sachen sind die da.

Ich habe sogar Sonntags einen Rückruf innerhalb von 10 Minuten gehabt. Berliner Tierschutzbeauftragte sind da ziemlich fix. Die nehmen das ernst.

Damit sollten dann alles auf dem Plan sein und die Tierqual bei deinem Nachbarn wird bald aufhören, alle Katzen werden gesichert, medizinisch versorgt und der Nachbar bekommt Verbote und eine Anzeige.

Bleib dran! Es lohnt sich!

Dem Katzenjunges von Herzen alles Gute und dir ein Danke für dein Engagement.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

LDanne  15.07.2024, 22:38

#lol Sicher, sicher.

Niemand ist verpflichtet, sich um verwilderte Tiere zu kümmern, nur weil die dein Grundstück annektieren. Was glaubst du, was die dem Nachbarn groß verbieten? Das Grundstück zu besitzen? Katzen zu ignorieren, "von deren Existenz er nichts weiß"? Völlig lächerlich.

DaLiLeoMishu  15.07.2024, 22:39
@LDanne

Huch!
Weshalb schreibst du das gerade?
Ich arbeite im Tierschutz und habe schon einige Leute angezeigt, bei Polizei und Veterinäramt. Die werden bei solchen Fällen aktiv.

LDanne  15.07.2024, 22:41
@DaLiLeoMishu

Kann schon sein, dass die "aktiv" werden, aber garantiert nicht mit rechtlichen Schritten irgendwelcher Art gegen den Nachbarn, der sich natürlich absolut nichts hat zu Schulden kommen lassen, wenn sich das so verhält wie in der Ausgangsfrage beschrieben.

DaLiLeoMishu  15.07.2024, 22:43
@LDanne

Wie kommst du darauf dass der Nachbar sich nichts zu schulden hat kommen lassen, wenn eine Katze im Nachbargarten verendet und diese hier sichtlich vernachlässigt ist? Das verstößt gegen das Tierschutzgesetz und wird geahndet.

Tierqual sieht auch die Polizei nicht spaßig.

October2011  16.07.2024, 02:29
@DaLiLeoMishu

Der Nachbar kann schlicht angeben, dass das nicht seine Katze ist.

Vielleicht ist das tatsächlich nicht sein Kitten.

Das Veterinäramt wird da nichts beweisen können und somit auch nichts gegen den Nachbarn unternehmen.

Ich würde auch sagen, zum Tierarzt/Tierheim.

Auf jeden Fall würde ich sicherstellen, dass sie während der Nacht nicht wegrennen kann.

Am besten noch heute Polizei und oder Tierheim/Tierschutz benachrichtigen und nicht erst morgen. Tierschutz und/oder Tierheim haben auch Notdienste, leider können gerade bei Kitten wenige Stunden über leben und Tot entscheiden, bis morgen warten kann je nach Zustand des Tieres tatsächlich über die Überlebenswahrscheinlichkeit entscheiden.
Fundtiere sollten generell so schnell wie möglich gemeldet werden, hier eben Polizei und Tierheim/Tierschutz, die können dir auch sagen wie weiter zu verfahren ist, da du dir auch nicht sicher bist ob den Nachbarn das Tier gehört, oder nicht doch ein Streuner ist oder ausgesetzt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

DaLiLeoMishu  15.07.2024, 22:34

Leider haben Fundstellen - so wie in Berlin - tatsächlich nur bis 16 Uhr offen. Warum das so ist weiß ich nicht.
Aber ich will ja auch gerade eine Streunerkatze sichern und kann die Falle erst abends aufstellen, da er nur abends fressen kommt. Dann muss ich ihn bis nächsten Morgen in dieser Falle belassen.

DayBreaker231  15.07.2024, 22:35
@DaLiLeoMishu

Okay das wusste ich nicht. Unsere Tierheime und Tierschutz haben sogut wie immer eine Notdienstnummer die man außerhalb der normalen Zeiten Anrufen kann, z.B. bei Verletzten Fundtieren.

DaLiLeoMishu  15.07.2024, 22:38
@DayBreaker231

Nottierärzte haben rund um die Uhr offen, das ist klar. Aber ich denke, der FS hat kein Geld und ist eventuell auch nicht erwachsen. Wäre ich der/die FS, dann wäre ich vorhin schon beim Tierarzt gewesen (siehe andere FS). Aber ich bin auch 53 Jahre, meine Tierärztin hat bis 19 Uhr nur 3 Minuten von mir weg, geöffnet und macht solche Fälle ohne Rechnung.