Wiegt Zucker & Salz gleichviel?

wenn man von dem gleichen Volumen oder Dichte ausgeht.

9 Antworten

Nein, wenn ich Zucker kaufe, ist da immer 1 kg drin, in der Packung Salz sind 500 g drin, also wiegen sie nicht gleich viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SheriffRomero
Beitragsersteller

🤦‍♂️

Unter Normbedingungen hat Natriumchlorid (Kochsalz ) eine deutlich höhere Dichte (2,165kg/L) als Saccharose (Haushaltszucker) (1,57kg/L). Diese Werte beziehen sich natürlich auf massiven (also nicht feinkörnig) Block und ohne eventuell. eingelagerte Feuchtigkeit.

Eine Tasse Salz ist etwas schwerer als 1 Tasse Zucker. Wenn die Frage allerdings auf das einzelne Molekül abzielt, dann hat das Zuckermolekül (Saccharose) deutlich mehr Masse als ein Salzmolekül (Natriumchlorid).

Wepster  08.02.2020, 20:21

Es wird nicht gefragt wie Schwer ein Gewicht ist sondern wie schwer der Stoff ist. Blei ist schwerer als Federn. 1 Kilo von beidem ist gleichschwer.

Ralph1952  08.02.2020, 20:27
@Wepster

Dichte ist gemeint, also Gewicht pro Volumen (z.B. 1 Tasse).

Wepster  08.02.2020, 20:32
@Ralph1952

Die Masse ist aber nicht die Dichte pro m³, eine Tasse Zucker und Salz wiegen gleich viel

DedeM  08.02.2020, 20:54
@Wepster

Nicht bei gleicher Kristallkorngröße! Haushaltszucker hat eine molare Masse von etwa 342 g/mol, Kochsalz nur gut 58 g/mol. Wenn also die Korngröße der beiden kristallinen Stoffe gleich groß wäre und deshalb in die Tassen gleich viele Kristallkörner passen, dann wöge die Tasse mit dem Haushaltszucker deutlich mehr!

Ralph1952  08.02.2020, 20:08

Salze bilden keine Moleküle sondern ein kompaktes Kristallgitter aus positiven und negativen Ionen, die abwechselnd durch elektrostatische Anziehung dreidimensional aneinandergereiht sind.

1,57 g·cm−3 (30 °C) = Dichte von Zucker (Saccharose)

2,16 g·cm−3 (25 °C) = Dichte von Salz (NaCl = Natriumchlorid)

Salz ist sehr wahrscheinlich schwerer als Zucker, wenn man die Temperatur außer acht lässt.

Ja. Ein kg zucker wiegt 9.81N, ein kg Salz wiegt 9.81N(Gewicht wird in Newton gemessen). Also abgenommen du bist aktuell auf der Erdoberfläche.

Aber wenn du fragst ob die Dichte, also Verhältnis Volumen zu Masse, die selbe ist , dann nein.

SheriffRomero
Beitragsersteller

dumm. hört auf mit solchen schlaumaier Antworten zu provozieren. solche leute haben keine freunde