Frage zur Physik (Dichte)?

Die Formel lautet ja: Dichte= Masse÷Volumen

3 Antworten

Ich rate ja dazu immer mit Einheiten zu rechnen!

ρ=m/V=120 g/60 cm³ =2,0 g/cm³

Die Rechnung war richtig, aber die Einheit falsch!

Anonym0obcgw
Fragesteller

Ok, Danke👍🏼

Dein Gedanke ist schon ok

Dichte = Masse / Volumen mit der gängigen Einheit Einheit kg/m^3 , kannst aber auch jede andere masse oder Volumeneinheit nehmen.

In deiner Rechnung hats die die EINHEITEN nicht komplett berücksichtigt!

akso 120 g/ 60 cm^3 !!

Anonym0obcgw
Fragesteller

Ok, Danke👌🏼

Diese Frage würde sich selbst beantworten, wenn du nicht die Hälfte der Einheiten weglassen würdest:

Ein Würfel wiegt 120g und hat das Volumen 60cm3
120g :60= 2

120 g / 60 cm³ = (120/60) g/cm³

Na, ist g/cm³ eine Dichte-Einheit? Ja, gell? Also passt das!

Gewöhne dir an, die Einheiten nicht zu unterschlagen, sondern in der Rechnung mitzunehmen und ebenfalls zu verrechnen. Dadurch bekommst du einen schönen Kontrollmechanismus, ob du die richtige Rechnung ausgeführt hast: Wenn du jetzt z.B. die Einheit g*cm³ herausb bekämst, würdest du sehen dass das keine Dichte-Einheit ist. Also ist irgendwas an der Rechnung falsch.

Die Formel lautet ja: Dichte= Masse÷Volumen

Ganz genau. Und dementsprechend ist auch eine Einheit einer Dichte immer eine Masseneinheit durch eine Volumeneinheit.

Anonym0obcgw
Fragesteller

Danke für die Erklärung