Warum müssen das Volumen und die Dichte die gleiche Einheit haben?

4 Antworten

Volumen und Dichte haben nicht die gleiche Maßeinheit.

Die Maßeinheit für das Volumen ist die dritte Potenz der Länge oder Wegstrecke. Die SI-Grundeinheit für den Weg ist der Meter (m). Ein Volumen kann von daher auf der Basis des Meters oder eines Bruchteils oder Vielfachen des Meters angegeben werden. Beispiele für Volumenmaßeinheiten:

mm³ = Kubikmillimeter

cm³ = Kubikcentimeter = Milliliter

dm³ = Kubikdezimeter = Liter

m³ = Kubikmeter = 1000 Liter = 10 Hektoliter

km³ = Kubikkilometer

Literangaben sind dabei für Flüssigkeiten oder auch Gase üblich.

Bei zehnfacher Länge vertausendfacht sich das Volumen, also:

1000 mm³ = 1 cm³

1000 cm³ = 1000 ml = 1 dm³ = 1 l

1000 dm³ = 1000 l = 1 m³

--------------------------------------------------------------------------------------

Die Dichte ist dagegen der Quotient aus Masse und Volumen:

ρ = m/V

Dabei ist ρ der griechische Buchstabe gesprochen "rho".

Die Grundeinheit der Masse ist das kg. 1 kg = 1000 g.

Die üblichsten Dichteeinheiten sind g/cm³ = g/ml, g/l und kg/m³.

Die wichtigste Dichte ist die von Wasser. Sie ist leicht temperaturabhängig und beträgt bei 4°C 1,000 g/ml, bei 20°C immer noch 0,998 g/ml. Vereinfacht kann man sich merken, dass Wasser eine Dichte von 1 g/cm³ hat.

Materialien, die als kompakte Körper auf Wasser aufschwimmen, haben eine Dichte unter 1 g/cm³, Materialien, die in Wasser nach unten sinken, haben eine Dichte über 1 g/cm³.

--------------------------------------------------------------------------------------

Wenn man von einem Körper die Masse und das Volumen kennt, und möchte daraus seine Dichte berechnen, muss man natürlich auf die Maßeinheiten achten.

Hat man z.B. die Masse in g und das Volumen in Liter vorliegen, dann bekommt man nicht die Dichte in g/cm³, wenn man die Zahlenangabe der Masse in g durch die Zahlenangabe des Volumens in Liter teilt. Vielmehr muss man das Volumen von Liter in cm³ umrechnen.

Beispiel: 2 l Wasser hat eine Masse von 1996 g. Wie hoch ist die Dichte des Wassers in g/cm³?

Die Dichte ist dann natürlich nicht 998 g/cm³, sondern 0,998 g/cm³.

Haben sie nicht.

  • Dichte: kg/m³
  • Volumen:
  • Masse: kg
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Die Dichte hat die Berechnung m/V, also Masse durch Volumen.

Du brauchst Volumen in der Berechnung und haben die nicht die gleiche Einheit, ist die Dichte falsch.

Tschuss

Woher ich das weiß:Hobby