Physik: Volumen und Dichte des Körpers?

2 Antworten

30 cN Auftireb entspicht der Masse des verdrängten Wassers.

F = m g = 30 cN

m = 30 cN/g = 0,3N/ 10 N/kg = 0,03 kg entsprechend 30 cm³ Wasser. (vereinfacht g = 10N/kg, Auftrieb in Luft vernachlässigt)

Der Körper hat also ein Volumen von 30 cm³

Seine Masse ist 0,70 N/10N/kg = 0,07kg = 70g

Dichte also 70g/30 cm³ = 7/3 g/cm³

Oder kurz:

Der Gegenstand verliert durch das Wasser 3/7 seiner Gewichtskraft

3/7 x = Dichte von Wasser = 1 g/cm³

x = 7/3 g/cm³

verreisterNutzer  27.03.2022, 13:55

Und wieso hast du/haben sie 30cN genommen? Oder hast du die Zahlen verwechselt? Ich habe nähmlich 40cN als reduzierte Gewichtskraft angegeben.

verreisterNutzer  27.03.2022, 15:03
@Wechselfreund

Alles gut, ich habe etwas aufgeschrieben, dass nicht wirklich Sinn macht, aber ich habe jzt alles nötige und verstanden was ich machen muss. Danke

Für die Dichte musst die Masse bestimmen - also kg. 1 N = 1 kg * m/s^2 EIn kg übt bei Erdbeschleunigung eine Kraft von 9,81 N aus.

Den Rest macht der Taschenrechner.

Frage: sollt ihr den Auftrieb in Luft berücksichtigen oder könnt ihr den vernachlässugen?

verreisterNutzer  27.03.2022, 13:51

Es ist G=70cN gegeben, welche die Gewichtskraft in der Luft ist. Also würde ich schon sagen, dass die Luft eine Rolle spielt. Gibt es eine bestimmte Formel, die ich anwenden kann?