Wie berechne ich Nährungsweete und co.?

1 Antwort

Näherungswerte sind Werte, die nicht mit dem wahren Wert übereinstimmen, aber dennoch "nah" an ihm dran liegen und so für die meisten anwendungsorientierten Zwecke genügen. Näherungswerte tauchen in den verschiedensten Zusammenhängen auf, deswegen lassen sich hier nicht einfach "alle Formeln reinklatschen".

Ein Näherung bei der Berechnung des Flächeninhaltes eines Kreises, könnte darin bestehen, dass man den Kreis z. B. als Sechseck betrachtet und stattdessen davon den Flächeninhalt bestimmt. Der ermittelte Flächeninhalt ist dann ungleich dem eigentlichen gesuchten Wert und man muss kritisch beurteilen, ob das für die eigenen Zwecke eine gute oder schlechte Näherung darstellt.

gfntom  09.09.2024, 10:13

Welche KI hat das ausgespuckt?

pchem  09.09.2024, 11:05
@gfntom

Keine. Ich verwende prinzipiell keine KI.